Neuwahlen des Ortsverbands Oberkirch

Der Grünen-OV Oberkirch hat einen neuen Vorstand: Sabine Waldecker wurde neu gewählt, Rudi Dillmann war bereits im Vorstand und wurde wiedergewählt, ebenso Stephan Zillgith als Kassierer, der den Kassenbericht vorlas. Rudi Dillmann berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Bei einem Bürgerfrühstück wurde Geld für „Oberkirch hilft“ gesammelt, eine Organisation, die sich für Flüchtlinge in der Türkei einsetzt. Landwirtschaftsminister Alex Bonde war im Frühjahr zu Gast ebenso wie der Europa-Abgeordnete Reinhard Bütikofer, im Herbst der Bundestagskandidat Norbert Großklaus, der sich dem Ortsverband vorstellte. Seine Schwerpunkte sind Flüchtlingspolitik und regenerative Energien. Das „Querbeetsingen“ veranstalten regelmäßig Ute Hohmann-Klose und Rudi Dillmann gemeinsam. Inzwischen hat man einen festen Sängerkreis etablieren können. Sabine Waldecker aus Oberkirch stellte sich dem Ortsverband vor. Sie ist seit kurzem auch Geschäftsführerin des Kreisverbandes. Dessen Vorsitzender Alfred Baum übernahm die Vorstandswahlen. Der alte Vorstand wurde entlastet, der neue Vorstand einstimmig gewählt. Danach berichteten die Gemeinderäte Manuela Bijanfar und Stephan Zillgith aus dem Gremium. Große Fortschritte zeigen sich beim Umbau der Hauptstraße zur Fußgängerzone. Die Grünen-Fraktion hat dazu zwei Anträge eingebracht: Zum einen die Benennung neuer Straßen und Plätze nach Frauen, die im Renchtal aktiv waren, zum Beispiel nach Uta von Schauenburg, der Gründerin des Klosters Allerheiligen, und Julie von Haber, die den heutigen Kindergarten St. Raphael gegründet hat. Zum anderen hat die Fraktion den Antrag eingebracht, in der Stadt neue Baumpflanzungen vorzunehmen, dazu gibt es konkrete Vorschläge. Alfred Baum berichtete vom Kreistag, große Themen sind dort die Kliniken in der Ortenau und die Flüchtlingspolitik. In diesem Jahr ist eine Radtour durch die Biotope rund um Oberkirch geplant, ebenso die Besichtigung eines Bio-Bauernhofes. Und natürlich wird man auch vor Ort am Bundestagswahlkampf teilnehmen.