Glyphosat auf dem Teller – Heute die Bienen, morgen wir? Maria Heubuch stellt sich den Fragen

Am Mittwoch, den 13.Juni, um 19.30 Uhr , kommt Maria Heubuch zu einem Podiumsgespräch über den Einsatz von Glyphosat in die Klosterbräustuben, Blumenstraße 19, in Zell-Unterharmersbach ein.

Rede und Antwort stehen die Europa-Abgeordnete der Grünen, Maria Heubuch, Renate Kohlund, Chemieingenierin und Grüne Kreisrätin, sowie Egon Busam, Landwirt und Kreisvorsitzender des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands e.V. Offenburg.

Glyphosathaltige Herbizide und andere Beikrautgifte werden in der Landwirtschaft eingesetzt, um die Erträge zu maximieren und Schädlinge zu bekämpfen. Die Grünen legen den Finger in die Wunde und fragen mit Blick auf den Artenschwund: Doch zu welchem Preis? Die Grünen warnen vor den dramatischen Folgen des Pestizideinsatz, vor orientierungslos herum schwirrenden Bienen und krebserregenden Stoffen in unseren Lebensmitteln. Sie wollen wissen: Ist der Einsatz von Pflanzengiften alternativlos, und wer verdient an dieser Praxis?

Maria Heubuch, Mitglied im Agrar- und Entwicklungsausschuss des EU Parlaments und von ihrer Fraktion auch in den Pestizidsonderausschuss entsandt, beleuchtet das Thema Glyphosat aus europäischer Sicht. Sie prangert Zulassungsverfahren an und stellt mögliche Alternativen zu Glyphosat vor. Renate Kohlund schildert die Problematik aus dem lokalen Blickwinkel. Egon Busam wirbt für die Sicht der Landwirte, deren Sorgen nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Der Ortsverein der Grünen lädt alle Interessierten, Landwirtinnen und Landwirte genauso wie Verbraucherinnen und Verbraucher, herzlich ein, nach einer Podiumsrunde mit den Podiumsgästen zu diskutieren und ihre Fragen zu stellen.