Jürgen Mohrbacher


59 Jahre, 2 Söhne und ein Enkel
Kreisrat
Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
Lehrer für Pflegeberufe
B.A. Gesundheitspädagoge
M.A. Erziehungswissenschaft/Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Pflegepädagoge an der med. Akademie der Universitätsklinik Freiburg

ehrenamtliche Tätigkeiten:
Vorsitzender DRK Ortsverein Neuried e.V.
Vertrauensmann Gewerkschaft ver.di
Ev. Arbeitnehmerbewegung Baden (ean)
Mitglied der Landesleitung

Seit  zwei Perioden bin ich im Kreistag und Sprecher im Ausschuss für Gesundheit und Kliniken (Krankenhausausschuss). Ich vertrete die Auffassung, dass vier Krankenhausstandorte notwendig sind. Zusätzlich soll der Standort Ettenheim als überregionales, stationäres Schmerzzentrum ausgebaut werden. Die Situation im Ortenau-Klinikum kenne ich sehr gut, habe 15 Jahre als Leiter der Weiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege am Standort Ebertplatz gearbeitet. Ich begleite Auszubildende zum  Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) in der Praxis als Pflegepädoge auch am Ortenau-Klinikum.  Mein großes Anliegen ist eine gute ambulante Versorgung im ländlichen Raum. Wir Grünen setzten uns im Ausschuss und in der Gesundheitskonferenz da für ein, dass flächendeckend ambulante sozialmedizinische Gesundheitszentren aufgebaut werden, die gut mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Das Ziel ist eine ganzheitliche Medizin besonders für die chronisch kranke Patienten.  Wir wollen das Programm PORT-Patientenzentrierte Zentren zur Primär- und Langzeitversorgung gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung  bei uns im Ortenaukreis einführen.
Nähere Inforamtionen unter
https://www.bosch-stiftung.de/de/projekt/port-patientenorientierte-zentren-zur-primaer-und-langzeitversorgung
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration von Flüchtlingen, besonders Männer über 21 Jahre. Besonders in Dienstleistungsbereichen wie Pflege und Gastronomie sind gute Sprachkenntnisse notwendig, um auch einen Beruf zu erlernen. Dazu ist es notwendig  zusätzliche Kurse zu fördern, um das Sprachiveau B2 und C1 zu erreichen.