Im November 2025 hat die Offenburger Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Antrag gestellt, den Zusatz „Freiheitstadt“ zum Stadtnamen Offenburg um die Jahreszahl „1847“ zu ergänzen.
Die Stadt Offenburg gehört zu den Wiegen der Demokratie in Deutschland und ist deswegen Teil der „Straße der Demokratie“. Sie darf sich nun auch offiziell Verfassungsstadt nennen. Es ist daher gut begründet, dass sie sich auch „Freiheitsstadt“ nennt.
Die Grüne Fraktion ist der Auffassung, dass die Ergänzung der Jahreszahl eine Konkretisierung des Begriffes der „Freiheitstadt“ wäre und auf deren Ursprung verweist. Auch Menschen, die bisher nichts von den epochalen Geschehnissen damals wissen, heute aber in einem Staat leben, der sehr wohl auf den Ideen von damals gründet, könnten sich dann einen Reim darauf machen, warum Offenburg sich „Freiheitstadt“ nennt.
Der von Martin Ockenfuß (im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grüne im Gemeinderat Offenburg) eingebrachte Antrag wird am Montag, den 04. Mai, öffentlich im Kulturausschuss beraten und ist hier einsehbar.
Artikel kommentieren