Suchformular
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Info- und Diskussionsveranstaltung mit Matthias Gastel MdB in Oppenau

24. Mai 2022 | 16:30 - 18:00

„Nachhaltig mobil in Oppenau – wie geht das?“ Unter diesem Motto lädt der GRÜNEN Kreisverband Ortenau am 24. Mai zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel ins Café Mühlenglück in Oppenau ein.

Obwohl Oppenau im Grundsatz an das Zug- und Busnetz angeschlossen und die Innenstadt auch per Fahrrad erreichbar ist, bleibt bei der nachhaltigen Mobilität noch viel Luft nach oben. Das Auto steht für viele Menschen nach wie vor an erster Stelle, insbesondere in den Teilorten. Das spiegelt sich auch in der Oppenauer Innenstadt wider, die in weiten Teilen auch von fahrenden und abgestellten Autos geprägt ist – Lärm, Abgase und ein zugeparktes Stadtbild inklusive.

Die Herausforderung, eine nachhaltige Mobilität zu etablieren, ist gewaltig – in Oppenau wie im gesamten ländlichen Raum. Wie dieser Wandel gelingen kann, darüber referiert und diskutiert Matthias Gastel. Er ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus Baden-Württemberg. Gastel war zuvor 20 Jahre lang in der Kommunalpolitik aktiv und ist Experte für eine ökologische und soziale Verkehrswende. Im Bundestag ist er Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Ort: Café Mühlenglück, Schwarzwaldstraße 16, 77728 Oppenau

Details

Datum:
24. Mai 2022
Zeit:
16:30 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kreisverband Ortenau BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN