„Fern-Planung“ Ein Beitrag von Karin Jacobsen, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 07.05.2022:

Am letzten Samstag fand eine Veranstaltung zur Neugestaltung des Offenburger Bahnhofsareals statt, vormittags Bürgerdialog, nachmittags nichtöffentliche Gespräche von Stadtverwaltung, Mitgliedern des Preisgerichts und den Architekten der Planungsteams.

Als Bau-Laiin bin ich ja immer wieder erstaunt darüber, wie Stadtteile und Verkehrsführungen von Menschen geplant werden, die die Stadt teilweise noch nie gesehen, u.U. mal einen flüchtigen Fuß reingesetzt und vor allem aber diese Stadt nie erlebt haben. Dies musste ich – als Teilnehmerin des Preisgerichts auch im nichtöffentlichen Veranstaltungsteil dabei – bei den Planungsentwürfen für das Bahnhofsareal mal wieder feststellen.

So wurde der von und zu der Nordunterführung fließende Radverkehr in kaum einem Entwurf berücksichtigt, die RadfahrerInnen dürfen sich zwischen den an- und abfahrenden Bussen hindurchschlängeln. Kinder, Jugendliche, viele Eltern mit Kinderanhängern sind dort unterwegs. Auf meine Frage, ob sich die Planer die Verkehrssituation dort mal angesehen hätten, stellte sich heraus, dass sie „einmal dagewesen“ waren, aber: nur kurz, und vor allem nicht zu den Hauptverkehrszeiten.

Eine weitere Idee: die Nordunterführung unterirdisch zu verlängern, z.B. in ein Parkhaus hinein. Mein Hinweis, dass zu lange Unterführungen als Angst- und Gefahrenräume wirken, wurde versuchsweise auch von Verwaltungsseite erst mal unter den Asphalt gekehrt.

Ich frage mal wieder ins Leere hinein, warum muss ich in den verschiedenen (Verkehrs-) Gremien immer wieder daran erinnern, dass die Nutzer/innen nicht nur erwachsene, sich stark fühlende Männer sind? Die Stadt muss doch auch für Kinder, Jugendliche und Frauen geplant werden!

Bei diesen nichtöffentlichen Gesprächen waren nur noch ca. 4 Frauen dabei. Ein Blick auf die Zusammensetzung des Preisgerichts zeigt, dass es nur zu 25 % aus Frauen besteht. Wie würde es wohl aussehen, wenn Offenburger Bürgerinnen das Bahnhofsareal geplant hätten?

Karin Jacobsen, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg