Jahreshauptversammlung des OV Südliche Ortenau/Lahr von Bündnis 90/Die Grünen

Die Jahreshauptversammlung des Grünen Ortsverbands Südliche Ortenau/Lahr fand am Dienstag, den 21.06.2022 im interkulturellen Garten statt. Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Thi-Dai-Trang Nguyen und ihren Erläuterungen zum interkulturellen Garten – der im Moment von circa 20 Familien unterschiedlichster Herkunft betreut wird – übernahmen die beiden Sprecherinnen des Vorstands Heike Dorow und Katrin Kopp die Moderation des Abends. Kopp ging dabei in ihrem Rechenschaftsbericht auf die Schwerpunkte der politischen in den vergangenen 12 Monaten ein. Im Mittelpunkt stand dabei der Bundestagswahlkampf mit der Kandidatin Heike Dorow welcher aufgrund von Corona unter erschwerten Bedingungen hatte stattfinden müssen. Im September 2021 ist das beachtliche Bundestagswahl-Ergebnis von Dorow mit 14% der Direktstimmen im Wahlkreis im Wahlkreis bei einer Wahlparty gebührend gefeiert worden.

Als weiteren Schwerpunkt der Arbeit nannte Kopp die Renovierung des grünen Zentrums in der Kaiserstraße, daneben hätten weiter Aktivitäten wie Online-Meetings und Mitgliederversammlungen stattgefunden.

Als höchst erfreulich bezeichnete Kopp die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Nachdem bereits 2020 18 Neumitglieder begrüßt werden konnten, seien in 2021 10 weitere Neuaufnahmen zu verzeichnen gewesen.

Anschließend erfolgte der Bericht des Kassenwartes Sven Täubert, der kurz und prägnant die finanzielle Situation des Ortsverbandes präsentierte. Diese weise aufgrund des Doppelwahlkampfs 2021 ein leichtes Defizit auf, allerdings werde sich dieses in den nächsten wahlkampffreien Jahren wieder ausgleichen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden Vorstand und Kassenwart einstimmig entlastet.

Juni Schandl, mehrjähriges Vorstandsmitglied, schied umzugsbedingt aus dem Vorstand aus und wurde mit netten Dankesworten und einem Präsent verabschiedet.

Bei der anschließend durchgeführten Neuwahl des gesamten Vorstands stellten sich die bisherigen Vorstände Heike Dorow, Katrin Kopp und Sebastian Gewald erneut zur Wahl. Als neuer Kandidat bewarb sich Philipp Nique (32). Nique ist von Beruf Staatsanwalt und im Haus des Jugendrechts Offenburg, wo er für Lahr zuständig ist. Alle vier Kandidaten wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls erneut zur Wahl stellten sich Sven Täubert als Kassenwart sowie Dorothee Granderath, Thi-Dai-Trang Nguyen, Nicolaus Wilhelm als Beisitzer. Auch dies wurden einstimmig gewählt.

Granderath und Dorow berichteten danach Aktuelles aus ihrer Arbeit im Kreistag und Täubert als Fraktionsvorsitzender über die laufenden Entwicklungen im Lahrer Gemeinderat.

Mit zwanglosem Gedankenaustausch und einem kühlen Getränk ließ man den Abend ausklingen.