Ortsverband Grüne Offenburg zum Thema „Neubau für die Integrierte Leitstelle Ortenau“

Bündnis 90/Die Grünen in Offenburg entnehmen aus dem Antwortschreiben von Landrat Scherer (vom 22.07.2022) auf den Offenen Brief (vom 10.07.2022) der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg, dass es bereits als beschlossene Sache angesehen wird, sieben Platanen in der Walter-Claus-Straße der neuen Leitstelle zu opfern.

Die aktuelle Hitzewelle führt uns dramatisch vor Augen, wie wichtig Begrünung, Baumbestand und Beschattung für ein erträgliches Stadtklima sind. Aktuell haben einige Städte in Deutschland bereits Hitzeschutzpläne aufgestellt. Darin enthalten sind öffentlich zugängliche Trinkbrunnen, kühle schattige Plätze und ein Warnsystem für die Einwohner. Offenburg hat sich gerade auf den Weg gemacht, ebenfalls einen Hitzeschutzplan zu erarbeiten.

Wie kann der Landkreis in der aktuellen Situation dies konterkarieren, indem er die Pläne für den Neubau der Leitstelle trotz der Freigabe zur Platanen-Abholzung in Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen des Landkreises bzw. der Stadt Offenburg sieht?

Dies, obwohl einer der Architekten-Entwürfe für den Neubau der Leitstelle den Baumbestand erhält und sogar den Aufbau einer großflächigen Solaranlage vorsieht.

Wir fragen uns, welche Distanz man zu der (Klima-) Realität haben muss, um einerseits die Platanen durch die Planung bereits zu eliminieren – mit dem Hinweis auf besonderen Platzbedarf – und im Nachgang diese noch als minderwertig zu deklarieren? Platanen sind zwar tatsächlich keine einheimische Baumart, aber ihre Verwendung als Schattenspender in Südeuropa zeigt, dass sie äußerst robuste Bäume sind, die Trockenheit und Hitze sowie Salz im Boden vertragen und schnittverträglich sind. Sie erfüllen somit exakt die Anforderungen, die in hitze-geplagten Innenstädten entstehen und sind ein Parade-Beispiel für erfolgreiche Klimaanpassung.

Der Ortsverband Offenburg B‘90/Die Grünen fordert den Erhalt der Platanen in der Walter- Claus-Straße und eine entsprechende Anpassung der Bauplanung für die neue Leitstelle.