Verabschiedung des langjährigen Fraktionsmitglieds Stefan Böhm

Am 04.10.2021 wurde Stadtrat Stefan Böhm nach 25-jähriger Tätigkeit im Offenburger Gemeinderat offiziell verabschiedet.

Markant, witzig, pointiert – mit ihm verlieren wir einen großartigen Redner.

Gleichzeitig aber auch jemanden, der und da sollten wir uns nicht durch den Sprachwitz täuschen lassen, seine Beiträge akribisch und mit Fleiß vorbereitete. Seine Ideen waren Anstöße für Veränderungen. Seien es die Beiträge zur Neustrukturierung der Oststadt- und der Astrid-Lindgren-Schule oder der neue Fahrradabstellplatz in der Rammersweierer Straße. All dies und vieles mehr ging auf seine Initiativen zurück.

Als zum Beispiel unser Antrag auf die Einrichtung von Trinkbrunnen in der Offenburger Innenstadt zu scheitern drohte, war er es, der sich nach einer abendlichen Sitzung in seinem Garten hoch über der Stadt mit Würstchen und Bier in den nächsten Tagen daran machte und recherchierte, wie andere Kommunen dies handhaben.

Bei all dem war er immer nah am Herzen der Offenburger, am nähesten vielleicht bei seinen Aktionen zum Erhalt des Käfersberger Schullandheimes.

Er hat mit all dem sicher maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Fraktion zurzeit die Stärkste im Rat ist.

Stefan Böhm wird eine große Lücke in der Offenburger Lokalpolitik hinterlassen.
Von Herzen danken wir ihm für all seine Ideen, seinen Mut, sein Durchhaltevermögen und wünschen ihm beste Gesundheit und noch viele Jahre im politischen (Un-) Ruhestand.

Nachgerückt in unsere Fraktion ist Stefan Stürzel. Stefan ist bereits Mitglied im Ortschaftsrat von Zell-Weierbach. Er wird die Aufgaben im Schul- und Sportausschuss sowie dem Umweltausschuss übernehmen. Lieber Stefan, wir heißen dich herzlich Willkommen in unserer Fraktion.

Gemeinderatsfraktion Bündnis90/Die Grünen Offenburg