KV Radtour

Unsere Radtour startet am 11.06.2016.
Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Je nach Wohnort gibt es 2 Startpunkte:

• Wer aus Oberkirch kommt, trifft sich schon um 13:00 Uhr am Bahnhof Oberkirch
  • alle anderen treffen sich schon um 13:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz Appenweier

Die beiden Gruppen und all diejenigen, die direkt zum Biotop Steinetli kommen wollen, treffen sich um 13:50 am Bahnhof Zusenhofen, von wo aus wir gemeinsam zum Biotop fahren, wo uns ab 14:00 eine Führung erwartet.

Beim Demeter Bauernhof Schneider (Hauptstraße 57, Appenweier) werden wir gegen 16:30 Uhr erwartet. Wer sich nur für diese Führung interessiert, kommt bitte direkt dort hin.

Der Wetterbericht sagt schönstes Radtourenwetter bis ca. 18:00 Uhr voraus. Danach ist die Lage unsicher. Daher haben wir uns entschlossen, das Grillen in ein Picknick umzufunktionieren, zu dem jeder eine Kleinigkeit mitbringt.

Wir freuen uns auf Euch!

Zum Biotop:

Ursprünglich eine mit Müll verfüllte Kiesgrube, hat sich die Ökozelle „Untere Steini“ zu einem wertvollen Biotop aus zweiter Hand entwickelt. Sie ist auch zu einem wichtigen Trittstein für wandernde Vogelarten geworden. Mit der Ausweisung dieser Ökozelle hat die Stadt Oberkirch eine dankenswert vorausschauende Entscheidung getroffen. Die Pflege und Betreuung der Ökozelle wurde dem BUND übertragen, der hier seit Jahren zum Nutzen der Artenvielfalt aktiv tätig ist. Damit gewinnt diese Aktivität unter Nachhaltigkeitsaspekten eine besondere Bedeutung. Herr Christoph Münch möchte Interessierten einen Einblick in Ursprung und Entwicklung des Gebiets geben und auch aufzeigen, was hier bisher geleistet wurde. Festes Schuhwerk und Fernglas sind zu empfehlen.