Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grünes Kino in Kehl

25. April 2019 | 19:00

Für Donnerstag, 25. April, 19:00 Uhr, laden die Grünen zum Kinoabend mit dem Film „Wackersdorf“ ein.

Der Film zeigt die Geschichte rund um die Proteste gegen die in den 80er Jahren geplante atomare Wiederaufbereitungsanlage im bayrischen Wackersdorf, die vom örtlichen Landrat angeführt werden. Die Bevölkerung lies sich nicht durch Beteuerungen täuschen, dass alle Probleme um die Atomkraft selbstverständlich lösbar seien, womit sie bis heute Recht behalten sollten.

Der Film zeigt die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegungen in Deutschland auf und ist gleichzeitig ein Plädoyer für demokratische Werte und Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Die Heftigkeit des Widerstandes in Wackersdorf erreichten ein bisher nie da gewesenes Ausmaß und waren Grundlage für zahlreiche Einschränkungen von
Grundrechten. Dieses Vorgehen der Regierung Franz-Josef Strauß‘ löste eine Welle der Solidarität mit der Anti-Atom-Bewegung aus, die auch heute noch ein Fundament von Bündnis 90/Die Grünen ist.

Der Eintritt ist frei!

Details

Datum:
25. April 2019
Zeit:
19:00

Veranstalter

OV Kehl

Veranstaltungsort

Kinocenter Kehl
Hauptstraße 57
Kehl, Baden-Wüttemberg 77694 Deutschland
+ Google Karte