2.394.720,- Euro Fördermittel fließen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in die Ortenau

Sandra Boser MdL und Marion Gentges MdL begrüßen die Förderungen als wichtigen Beitrag für die Grundversorgung und die Wirtschaft vor Ort

(Ortenau) – Für Projekte aus den Bereichen Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten und Grundversorgung erhalten Ettenheim, Fischerbach, Friesenheim, Gutach, Hofstetten, Hornberg, Lahr, Mühlenbach, Oberwolfach, Seelbach, Steinach und Wolfach Fördermittel vom Land für insgesamt 47 Projekte in Höhe von 2.394.720,- Euro. Das hat am Freitag (25. Februar) das für Ländliche Räume zuständige Ministerium mitgeteilt. Die Zuschüsse stammen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Das Entwicklungsprogramm ELR unterstützt insbesondere die Wirtschaft und das Wohnen vor Ort und zielt auf den Erhalt der ländlichen Infrastruktur (Daseinsvorsorge) ab.

Marion Gentges MdL und Sandra Boser MdL freuen sich über die saftigen Zuschüsse für die Ortenau: „Mit den ELR-Fördermitteln in Höhe von insgesamt 2.394.720,- Euro können die Gemeinden die 47 Projekte anpacken und auf die aktuellen Aufgaben der Daseinsvorsorge vor Ort wie die Schaffung von Wohnraum und die Gesundheitsversorgung reagieren. Die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig Wohnraum sowie eine wohnortnahe Versorgung und wohnortnahes Arbeiten sind. Daher sind Zuschüsse besonders im Bereich Innenentwicklung und Wohnen sehr wichtig. Ländliche Räume zu stärken und fit zu machen für bevorstehende Herausforderungen – das ist für uns zentral.“

Mit insgesamt 102 Millionen Euro Fördervolumen hält die Landesregierung das Top-Niveau der letzten Jahre und setzt nochmal 8 Millionen € drauf. Mehr Mittel gab es in der Geschichte des ELR-Förderprramms bislang nicht. Die Gelder sollen auch dafür eingesetzt werden, die Folgen der Pandemie im Ländlichen Raum abzufedern und Zukunftsinvestitionen zu tätigen.

Die Gemeinde Friesenheim erhält als Schwerpunktgemeinde insgesamt 636.129 Euro. Davon für den kommunalen Investitionsvorbereitungsprozess als Schwerpunktgemeinde  ELR 96.000 Euro und für die Einrichtung einer barrierefreien Toiletten-Anlage mit Fahrradstellplätzen 87.000 Euro. Für den Neubau in Friesenheim zur Betriebserweiterung erhält die Firma Schaub Fertigungstechnik 142.060 Euro. Des Weiteren erhält die Gemeinde Friesenheim für den Ortsteil Oberschopfheim für den Erwerb einer bestehenden Arztpraxis für die ärztliche Vorsorge im ländlichen Raum 34.760 Euro. Die Stadt Hornberg erhält ebenfalls als Schwerpunktgemeinde ELR insgesamt 682.100 Euro. Darunter für den Ortsteil Niederwasser zur Durchgrünung der Ortsmitte beim Rathaus 252.100 Euro.

Weitere Fördergelder erhalten die folgenden Gemeinden für Projekte aus dem Bereich Innenentwicklung/Wohnen: Stadt Ettenheim 80.000 Euro, Gemeinde Fischerbach 25.000 Euro, Gemeinde Gutach 80.000 Euro, Gemeinde Hofstetten 125.00 Euro, Stadt Lahr für den Stadtteil Kippenheimweiler 25.000 Euro, Gemeinde Mühlenbach 123.100 Euro, Gemeinde Oberwolfach 250.000 Euro, Gemeinde Seelbach: 20.000 Euro, Gemeinde Steinach: 88.400 Euro und Stadt Wolfach: 260.000 Euro.

Pressebild: © Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus