Blindflug ohne Bürgerbeteiligung – Ein Beitrag von Ingo Eisenbeiß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 21.01.2023:

Selbstverständlich muss sich unser Gemeinderat ernsthafte Gedanken machen, wie unsere Unternehmen weiterhin unterstützt werden können. Hierbei stellt sich unweigerlich die Frage nach etwaigen weiteren Gewerbeflächen in unserer Stadt. Die Vorlage zur Aufgabe des Sonderlandeplatzes kann erster Anstoß dieser Diskussion sein; das Bestreben und Vorgehen der Verwaltung ähnelt jedoch eher einem Blindflug. Mit keinem Wort werden Natur, Arten- und Klimaschutz erwähnt. Die oft gepriesene Bürgerbeteiligung scheint bei zukunftsweisenden Entscheidungen ein Fremdwort zu sein.

Albersbösch, Uffhofen und Hildboltsweier sind aus verkehrlicher Sicht schon seit Jahrzehnten unsere leidgeprüften Sorgenkinder. Mit einer 35 ha großen Gewerbefläche würde ein Großteil des dringend erforderlichen Naherholungsgebiets unwiederbringlich verloren gehen.

Die richtige Vorgehensweise hätte eine offene und transparente Diskussion schon im Vorfeld erfordert. Hierbei stellt sich die Frage, weshalb man die endgültige Entscheidung über die Variante Südzubringer nicht abwarten will– eine V4, V4b oder V7, die von der gesamten Bürgerschaft auf ganzer Linie abgelehnt wird, würde bereits einer Bruchlandung gleichkommen. Die zusätzliche Versiegelung von 35 ha für Gewerbefläche wäre ein Horrorszenario.

Die jetzige Situation von über 30.000 Einpendlern zeigt schon lange, dass unsere Stadt an ihre Grenzen gestoßen ist. Es sollte bei weiteren Diskussionen auch darüber nachgedacht werden, ob die Bestandspflege unserer Unternehmen eine Ansiedelung von neuen Unternehmen strikt ausschließen sollte.

Ich hoffe sehr, dass der Gemeinderat das Thema verschieben wird; am besten bis über den Südzubringer abschließend entschieden sein wird.

Ingo Eisenbeiß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg