Die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal unterstützt Menschen mit Behinderung auf vielfältige Art“ – Sandra Boser MdL besucht die Gemeinde Steinach und die Lebenshilfe-Werkstatt

(Steinach) Am 8. Mai 2023 besuchte die Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser MdL, die Gemeinde Steinach, um gemeinsam mit Bürgermeister Nicolai Bischler die Lebenshilfe-Werkstatt für Menschen mit Behinderung zu besuchen. Karl Burger, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal e.V., Martin Schmid, Geschäftsführer sowie Tobias Lerch, Leiter der Werkstatt und Saskia Hofer als Vertreterin der Werkstattbeschäftigten berichteten bei der abschließenden Gesprächsrunde von der Arbeit in der Werkstatt und den Vereinsstrukturen.

Vor Ort wurden die Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister von Saskia Hofer sowie Karl Burger, Martin Schmid und Tobias Lerch vor der Werkstatt in Empfang genommen. Bei dem Rundgang durch die Räume der Einrichtung gab Saskia Hofer einen Überblick über ihren Lebens- und Arbeitsalltag in den Einrichtungen der Lebenshilfe: „Ich wohne mit zwei andern Mädels in einer Dreier-WG der Lebenshilfe in Steinach und kann morgens 10 Minuten zu Fuß zur Arbeit gehen. Die Arbeit in der Werkstatt macht mir Spaß und ich habe hier viele Möglichkeiten.“ Tobias Lerch erläuterte daraufhin, dass die festen Tagesstrukturen Sicherheit vermitteln: „Wir haben auch eine heilpädagogische Tagesgruppe. Hier können Menschen Struktur erleben, die nicht mehr am Arbeitsmarkt teilnehmen können. Die feste Tagesstruktur gibt den Menschen Sicherheit. Es gibt pädagogische und therapeutische Angebote, aber man geht auch einfach mal einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen.“

Danach berichtete Tobias Lerch über die Wohn- und Arbeitsbedingungen in der Lebenshilfe: „Die Menschen hier haben an sich eine freie Werkstattwahl. Außerhalb des Einzugsgebiets kann aber kein Fahrtdienst angeboten werden, was schade ist. Wir bieten zu Beginn immer Zeiträume an, in denen die Menschen Probewohnen- und Arbeiten können, um zu sehen, ob alles passt.“ Martin Schmid ergänzte, dass das Werkstattangebot auch arbeitsbegleitende Maßnahmen wie Kunst und Sport beinhalte sowie Außenpraktika und betriebsintegrierte Arbeitsplätze. Daneben gibt es viele weitere Maßnahmen, die zwischen der Lebenshilfe-Werkstatt und dem allgemeinen Arbeitsmarkt liegen. Sandra Boser MdL dazu: „Die Individualisierung wird weiter zunehmen, da braucht es passgenaue Maßnahmen und Angebote, um die Menschen mitzunehmen.“

Bei dem Rundgang durch die Werkstatt konnte sich die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser MdL, einen Überblick über die einzelnen Arbeitsangebote machen. Der Mitarbeiter Florian Schmid zeigte etwa der Gruppe, in welchen Schritten er Verpackungsboxen anfertigt. Tobias Lerch erklärte: „Wir versuchen verschiedene Arbeiten anzubieten, damit jeder in unserer Einrichtung eine gute Arbeit hat. Wir fertigen z.B. Teile für die Automobilindustrie oder montieren Feuermelder. Dabei entwickeln wir extra Vorrichtungen, um die Arbeitsschritte für die Menschen hier anzupassen. Für die Ausbildung im Bereich Mettallverarbeitung investieren wir in moderne CNC-Maschinen, damit unsere Mitarbeiter:innen auf dem Stand der Technik sind.“

Abschließend gaben Karl Burger und Martin Schmid in einer Gesprächsrunde einen Überblick über die Strukturen des Vereins Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal e.V. und die drei Kernbereiche: „Arbeit und berufliche Bildung“, „Heilpädagogische Tagesgruppen“ und „Wohnen einschließlich Seniorentagesgruppen“ sowie über aktuelle und anstehende Bauprojekte. Sandra Boser MdL bedankte sich zum Abschluss für den informativen Besuch: „Das ist eine sehr wichtige Arbeit, die Sie hier leisten. Ich finde es toll, wie viel Engagement in Ihrer Einrichtung steckt. Vielen Dank für Ihren Einsatz!“