Grüne Kommunalpolitik im Norden der Ortenau

In einem ersten Schritt gehen die Acherner Grünen nach
20 Jahren Abstinenz mit einer eigenen Grünen Liste in den Kommunalwahlkampf.

Die Appenweirer Grünen sind seit 30 Jahren im Gemeinderat. Momentan mit 3 Mitgliedern und weiteren Mitgliedern in den Ortschafträten. Seit 3 Legislaturperioden sind sie mit der Frauenliste in einer Fraktion. Mit Ludwig Kornmeier stellen sie aktuell einen Bürgermeisterstellvertreter und den „Stimmenkönig“ im Gremium

In Willstätt sind die Grünen ebenfalls in einer Wählerliste vertreten. Sie stellen mit Elvira Walter – Schmidt die Bürgermeister Stellvertreterin.

Im Kreistag sind die Grünen der Nördlichen Ortenau durch Elvira Walter – Schmidt und Alfred Baum vertreten.
Elvira Walter – Schmidt wird für den Kreistag nicht mehr im eigenen Wahlkreis kandidieren. Dafür wird Ludwig Kornmeier nach einer Periode Pause seine fünfte Mandatszeit anstreben.