Hitze-Hotspots – Ein Beitrag von Stefan Stürze, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 26.11.2023

Jeder und jede hat sicher in den heißen Sommerperioden der letzten Jahre schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Offenburger Innenstadt so überhitzt ist, dass der Aufenthalt dort unangenehm wird. Mir ging es auf dem Marktplatz so z. B. am Internationalen Fest, das mich normalerweise richtig begeistert. Hitzeminderung bzw. Klimaanpassung war in der gemeinsamen Sitzung des Planungs- und des Umweltausschusses das Thema in mehreren Punkten. Martin Ockenfuß hatte für die Grüne Fraktion im letzten Jahr einen Hitzeaktionsplan beantragt. Dies wurde jetzt endlich Thema.

Am besten funktioniert die Hitzeminderung vermutlich mit Bäumen. So wurde unter anderem eine Vorstudie „Bäume in der Innenstadt“ vorgestellt. Da ging es darum geeignete Standorte für Bäume zu finden. Diese können nicht einfach überall gepflanzt werden. Realisierbar sind sie nur dort, wo es einerseits keine Probleme mit Versorgungsleitungen gibt, anderseits Rettungswege nicht behindert werden. Als erstes konkretes Projekt wurde ein Baumhain mit 12 Bäumen im nördlichen Teil des Marktplatzes von der Stadtverwaltung vorgestellt. Es soll eine Entwurfsplanung ausgearbeitet werden mit dem Ziel, 2024 einen Baubeschluss zu fassen. Auch einige andere Baumstandorte wurden ebenfalls mit gut bewertet, so z. B. in der Hauptstraße direkt oberhalb des Stadtbuckels, im weiteren Verlauf der Hauptstraße auf der linken Seite und in der Langen Straße im Bereich des Lindenplatzes.

Diesmal hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt. Es wird Aufgabe des im nächsten Jahr neu gewählten Gemeinderats werden, dann den Baubeschluss zu fassen und auch die anderen vorgeschlagenen Baumstandorte in Angriff zu nehmen. Dann wird sich zeigen, wer wo Prioritäten setzt, ob bei Bäumen in der Innenstadt oder bei der Nordspange.

Stefan Stürzel, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg