Lebhaftes erstes Treffen der GRÜNEN in Oppenau

Inhaltlicher Schwerpunkt lag auf der Energieversorgung vor Ort

Oppenau – Zum ersten Treffen der GRÜNEN in Oppenau haben sich am Dienstagabend sechs Interessierte im Café Mühlenglück getroffen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Abends bildete die örtliche Energieversorgung. Einigkeit bestand darin, dass die Kommunen bei der Ausgestaltung der Energiewende eine zentrale Rolle einnehmen und auch Oppenau in diesem Sektor noch viel Luft nach oben hat – etwa mit Blick auf die Wärmeplanung, die Stromgewinnung durch Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft und durch Kraft-Wärme-Kopplung. Insgesamt wünschten sich die GRÜNEN ein planvolles Vorgehen mit dem Ziel, die Versorgung mit erneuerbaren Energien vor Ort zügig voranzutreiben.

„Wir freuen uns, dass schon bei unserem ersten offiziellen Treffen eine so rege und konstruktive Diskussion entstanden ist“, sagt Organisator Hannes Huber. „In den kommenden Monaten werden wir immer wieder interessierte Oppenauerinnen und Oppenauer zu unseren Treffen einladen, um viele Blickwinkel einbeziehen zu können – von alt und jung, Frauen und Männern, Einheimischen und Migrantinnen.“ Ziel der unverbindlichen Treffen sei es auch, nach und nach eine größere Gruppe zu bilden.

Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 24. Mai statt. Interessierte Oppenauer*innen können sich gerne jederzeit bei Hannes Huber unter hannes.huber@gruene-oppenau.de melden.

Infos und Kontakt: www.gruene-oppenau.de