Nachruf zum Tod von Wolfgang Schäuble

„Wenn es Europa gut geht, geht es auch Deutschland und unserer europäischen Region am Oberrhein gut.“

Die heutige Nachricht vom Tod Wolfgang Schäubles erfüllt uns mit tiefer Trauer.

Seit 1972 vertrat Schäuble unsere Region, die Ortenau, im Deutschen Bundestag. Ob Fraktionsvorsitzender, Bundesminister oder zuletzt als Bundestagspräsident: Schäuble übernahm in verschiedenster Form Verantwortung in unserem Staatswesen.

Er hat sein gesamtes Leben unserem Land gedient. Mit der Ausarbeitung des Vertrages über die Herstellung der Einheit Deutschlands hat er sich der ganzen Republik verdient gemacht. Sein Engagement für wirtschaftliche Stabilität und die europäische Zusammenarbeit prägte sein politisches Wirken. Mit ihm geht ein Staatsmann und Europäer im besten Sinne.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ingeborg und den 4 gemeinsamen Kindern, allen Angehörigen und Weggefährten.