„Neue Ideen sind gefragt“ Ein Beitrag von Martin Ockenfuß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 23.04.2022:

Offenburg sichert sich die politische Handlungsfähigkeit zum größten Teil über Steuereinnahmen. Dabei ist die Gewerbesteuer die wichtigste und in den letzten Jahren auch zuverlässigste Quelle. Gerade im aktuellen Haushalt konnte ein größeres Minus durch die überraschenden Weise stark gestiegene Gewerbesteuer Einnahme vermieden werden. Die Offenburger Unternehmen, die Erbringer dieser Steuer, sind breit aufgestellt und dadurch auch krisensicher.

Und sie brauchen Platz. Es steht für mich außer Frage, dass dieser auch bereitgestellt werden muss, allerdings ist er leider endlich – und höchstwahrscheinlich kann die Stadt nicht weitere Jahrzehnte in dem Maß weiter in der Fläche wachsen, wie im Moment. Von der Landesregierung wird ein Flächenkreislauf angestrebt. Wir sind davon weit entfernt.

Gewerbe- und Wohngebiete wachsen immens. Die Wohngebiete vor allem, da durch die Zunahme von Single und Kleinfamilien, die benötigte Anzahl an kleineren Wohnungen, noch immer hinter den bereitgestellten und geplanten hinterherhinkt. Mietsuchende können ein Lied davon singen.

Die Verwaltung und der Rat suchen durch verschiedene Lösungswege Abhilfe beim Flächenfraß zu schaffen, es gibt das Bündnis für Wohnen, das Innenentwicklungskonzept SIO und einiges mehr. Im Moment wird ein kommendes Gewerbegebiet auf dem in der Zwischenzeit leider kaum genutzten Flugplatz geplant. Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt, bevor wieder landwirtschaftlich genutzte Grünfläche versiegelt wird, wird diese Nutzung umgewidmet. Auch die Umsiedelung der Kronenbrauerei ins Brauwerk war richtig und gut, da am neuen Standort auf kleinerer Fläche produziert werden kann und auf dem alten Areal Wohnungen entstehen können. Vielleicht sind auch vereinzelt auch Doppelnutzungen denkbar, vorstellen könnte ich mir sommerliche Konzerte im neuen Sportpark Süd, wenn der Fußball im Sommer pausiert.

Unbebaute Flächen in bestehenden Baugebieten sollten aktiviert, ungenutzte Gewerbeflächen angeboten werden. Parkplätze könnten überbaut oder mehrstöckig geplant werden. Dies alles geschieht schon und muss auch weiterhin passieren. Trotzdem sind weiterhin auch neue Ideen gefragt.

Martin Ockenfuß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg