Ortenberg

Unsere Kandidaten v.l.n.r. Rüdiger Heimpel, Sandra Mandel und Jörg Golze

Erstmals eine Grüne Liste in Ortenberg

Seit einigen Monaten schon sind wir als Grüne in Ortenberg aktiv, nun haben wir sogar den Schritt zur Nominierung für Kandidat*innen für die Kommunalwahl geschafft.

Wenn sie fragen an uns haben können sie uns über Ortenberg@gruene-ortenau.de eine Mail schreiben, die Ansprechpartner*innen sind Rüdiger Heimpel und Jörg Golze.

 

 

 

Die Vorstellung der einzelnen Kandidaten

Rüdiger Heimpel, Listenplatz 1

Wer ich bin:

Ich heiße Rüdiger Heimpel, bin 17 Jahre alt und bis Juli 2024 noch Schüler an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen in Offenburg. Dort besuche ich die Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit II. Im Anschluss werde ich ein Bundesfreiwilligendienst im Ortenau Klinikum am Standort Offenburg Ebertplatz absolvieren.

Was mache ich in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit engagiere ich mich beim Technischen Hilfswerk Offenburg, bei Fridays For Future Offenburg sowie beim Internetter-Treff der Stadt Offenburg. Dort erklären junge Menschen Senior*innen wie ein Smartphone funktioniert. An Wochenenden arbeite ich zudem bei der Stadtbäckerei Dreher als Aushilfskraft.

Was mein politisches Ziel ist:

Gemeinsam mit Jung und Alt für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen, denn gemeinsam sind wir stark!

 

Jörg Golze, Platz 2

Wer ich bin:

Ich heiße Jörg Golze, bin 59 Jahre alt und bin als IT-Berater tätig.

Was mein politisches Ziel ist:

  1. Frischer grüner Wind in den Gemeinderat Ortenberg bringen. Welche konkreten Vorhaben sind mir wichtig?
  2. Aktive Maßnahmen gegen Sommerhitze
  3. Kommunale Wärmeplan Ortenberg 2026: Grün, zukunftssicher, für die BürgerInnen und die junge Generation in Ortenberg.

 

Sandra Schnebelt-Mandel, Platz 3

Wer ich bin:

Ich heiße Sandra Schnebelt-Mandel, bin noch 54, demnächst 55 Jahre alt und bin als Erzieherin in einer Offenburger Schule tätig.

 

 

 

 

 

Was mein politisches Ziel ist:

  1. Ortenberg für die Anforderungen der Gegenwart und Zukunft gemeinsam gut aufstellen!
  2. Liebenswertes/Lebenswertes Ortenberg erhalten und sensibel ausbauen – weitere öffentliche Bereiche (z.B. neue Mitte) zur Begegnung der Ortenberger, alt und jung, schaffen.
  3. Mehr Klimaschutz – wir haben nur eine Natur. Dieses Thema wird uns alle fordern, ob wir wollen oder nicht!

Pressemitteilungen: