„Rust stärkt den ÖPNV und entlastet damit die Ortsmitte“ – Sandra Boser MdL besucht die Gemeinde Rust

Pressemitteilung

(Rust) Sandra Boser MdL, Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, besuchte am 19.01.2024 die Gemeinde Rust, um sich mit Bürgermeister Dr. Kai-Achim Klare über aktuelle Themen auszutauschen. Im Anschluss an den Termin im Rathaus konnte sich die Landtagsabgeordnete einen persönlichen Eindruck von den Bauarbeiten der neuen Verkehrsführung am Europapark Rust machen.

Nach einer kurzen Zusammenfassung der allgemeinen gesellschaftlichen Stimmungslage durch Herrn Bürgermeister Dr. Kai-Achim Klare kam er auf das Thema „Masterplan Verkehr“ zu sprechen: „Nach Corona können wir uns wieder über solide Finanzen freuen und auch im Europapark läuft es derzeit sehr gut. Insgesamt ist Rust aktuell auf einem guten Weg. Der Masterplan Verkehr ist ein wichtiger Baustein, um die Gemeinde in die Zukunft zu entwickeln. Der Plan ist den Verkehr insgesamt neu zu strukturieren, dafür ist auch das neue Parkdeck am Tipi-Dorf wichtig. Der Fernbusverkehr soll umgeleitet werden, damit zukünftig nur noch der ÖPNV durch den Ort geleitet wird. Ein Meilenstein ist dabei der Rust-Bus, der sehr gut angenommen wird und im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Gäste transportiert hat. Zudem sind viele Fuß- und Radwege geplant. Auch die Überlaufparkplätze sollen langfristig abgebaut werde. Dank eines intensiven Bürgerbeteiligungsprozesses konnten wir die Pläne gemeinsam mit dem Ort entwickeln und zum Erfolg führen.“ Sandra Boser MdL zeigte sich beeindruckt und äußerte sich positiv zur Bürgerbeteiligung: „Es freut mich, dass Rust auf einem guten Weg ist. In der Bürgerbeteiligung sehe ich das beste Mittel, um die Leute mitzunehmen.“

Im Anschluss berichtete der Bürgermeister über den Bau der neuen Schulmensa an der Gemeinschaftsschule, deren Eröffnung für 2025 geplant ist und deren Kosten sich auf rund 8 Millionen Euro belaufen. Darüber hinaus informierte er über die Eröffnung der neuen Kita Rheinpiraten, die vom Träger Junikäfer GmbH übernommen wurde: „Die Kita ist richtig schön geworden. Die Junikäfer werden auch unsere kommunale Einrichtung übernehmen und dann ist langfristig geplant, die Kita in einem Familienzentrum zusammenzulegen, damit Kinder und Eltern gleichermaßen unterstützt werden können. Außerdem erhoffen wir uns durch den Trägerwechsel eine bessere Struktur bei der Suche nach Mitarbeitenden, bei deren Aus- und Weiterbildung.“ Die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport berichtete: „Die Stärkung der Kitas und Grundschulen ist einer unserer Schwerpunkte, damit wollen wir erreichen, dass Kinder Sprachdefizite abgebaut und grundlegende Fertigkeiten gestärkt werden, damit sie gut auf die Schule vorbereitet werden können. Dabei legen wir ein verstärktes Augenmerk auf die Sprachförderung an der Schwelle zwischen Kindergarten und Grundschule.“

Zum Abschluss kam der Bürgermeister noch auf das neue Tourismus-Projekt „Erlebnisregion Europa-Park“ zu sprechen: „Wir haben gemeinsam mit den angrenzenden Gemeinden eine Institution geschaffen, die die Region zusammenbringt.“ Hier spiele auch das Thema ÖPNV im Ortenaukreis eine wichtige Rolle, so der Bürgermeister. Sandra Boser MdL erläuterte: „Ich sehe im Mobilitätspass der Modellregion Ortenau eine gute Chance, den ÖPNV zu verbessern. Das Land hat ein großes Interesse daran, den ÖPNV zu stabilisieren und auszubauen.“

Nach dem Gespräch im Rathaus besichtigte die Staatssekretärin noch gemeinsam mit Bürgermeister Klare die Baustelle des neuen Parkplatzes am Tipi Dorf, um sich einen persönlichen Eindruck von den fortschreitenden Bauarbeiten zu machen. 

———

Bild: Sandra Boser MdL und Bürgermeister Dr. Kai-Achim Klare

©Wahlkreisbüro Sandra Boser MdL

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.