Solidaritätsaktion des KV Grüne Ortenau zum Jahrestag des Kriegsbeginns

Anlässlich des Jahrestages des Überfalls Russlands auf die Ukraine zeigte der Ortenauer Kreisverband der Grünen den Film „Oh Sister!“

Die 20-minütige Dokumentation von Hanna Kopylova begleitet die drei Friedensnobelpreisträgerinnen und Menschenrechtsaktivistinnen Tawakkul Karmān, Jody Williams und Leymah Gbowee in die Ukraine. Dort porträtieren sie sechs ukrainische Frauen mit ihren ganz unterschiedlichen Aufgaben in diesem Krieg.

So zeigt der Film die beiden Zugbegleiterinnen Natalia Kudrych und Nadia Zhmikovska, die Evakuierungszüge organisieren und so Menschen zur Flucht aus den Kriegsgebieten verhelfen. Ebenfalls wird die Juristin Oleksandra Matviichuk vorgestellt. Sie dokumentiert Menschenrechtsverletzungen, um nach dem Krieg die Täter zur Rechenschaft ziehen zu können.

„Mit dem Film wollten wir unseren Mitgliedern einen Einblick in die wichtige Arbeit von Frauen in diesem Krieg geben“, erklärt Elisabeth Schilli, Kreisvorsitzende der Grünen die Motivation ihrer Partei den Film zu zeigen. Sie macht dabei deutlich: „Wir stehen weiter solidarisch an der Seite der Ukraine!“

Wer den Film ebenfalls anschauen möchte, findet „Oh, Sister!“ auf Youtube abrufbar: https://youtu.be/Eegg3PFUVss