Stattssekräterin Sandra Moser besucht den Infotag zur Berufsorientierung am Scheffel-Gymnasium Lahr

Berufsorientierung wird am Scheffel-Gymnasium Lahr groß geschrieben

(Lahr) Anlässlich der Informationsveranstaltung „Zukunftstag zur Berufsorientierung“ besuchte die Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser MdL, am Freitag 11. November 2022 das Scheffel-Gymnasium Lahr, um sich in einem Gespräch mit dem stellvertretenden Schulleiter Philipp Freykowski sowie den Schülersprecher:innen über aktuelle Themen auszutauschen sowie sich ein persönliches Bild von der Informationsveranstaltung zu machen.

Die Frage, was nach der Schule kommt, wird für Schüler:innen mit zunehmendem Alter immer relevanter. Damit die Entscheidung für die Zukunft nicht zum Frust wird, bietet das Scheffel-Gymnasium Lahr ein breites Angebot an Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung an. Für diese umfangreiche Ausrichtung wird die Schule bereits seit 2015 mit dem BORIS-Siegel für exzellente Berufsorientierung ausgezeichnet.

Der Zukunftstag für die Jahrgangsstufe 1 war in diesem Jahr Anlass für Staatssekretärin Sandra Boser MdL, sich vor Ort einen Überblick über das vielfältige Angebot der Schule zu machen. In einem Gespräch mit Philipp Freykowski, in dem er über das breite Informationsangebot zur Berufsorientierung berichtete, sprach die Staatssekretärin in der Mensa der Schule ein Grußwort an die Schüler:innen: „Die Berufswahl ist eine der ersten großen Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Auch für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft insgesamt sind die Berufsentscheidungen von Bedeutung: Wir brauchen die Klugheit und die Kreativität junger Menschen in unserem Land.“

Im Anschluss beantwortete sie in einem Podiumsgespräch Fragen der Schulsprecher:innen zu den Themen: „Lehrkräftemangel“, „Bildungsföderalismus“ und „Vergleichbarkeit der Abiturprüfung in den verschiedenen Bundesländern“.

Danach besuchte die Staatssekretärin die einzelnen Infoveranstaltungen der Studienbotschafter:innen des Wissenschaftsministeriums. Im Rahmen des Aktionstags informierten sie zu den verschiedenen Hochschulen, Studiengängen und Bewerbungsverfahren. Anschließend hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit den Studierenden Fragen zu stellen.

Zusätzlich war Mikhail Gromak von den Stipendiatsbotschaftern vor Ort. Anja Zehringer, am Scheffel-Gymnasium für die Berufsorientierung zuständig, erläuterte warum: „Kein begabter junger Mensch sollte aufgrund der finanziellen Verhältnisse vom Studium ausgeschlossen werden. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten zur Finanzierung des Studiums und der Nebenkosten nahezubringen.“

Um nicht nur auf die Studienwahl, sondern auch auf wichtige Fragen rund um den Alltag vorzubereiten, war die Steuerberatungsgesellschaft Melzer & Kollegen vor Ort. Zwei Angestellte informierten zu den Themen Miete, Steuern und Versicherungen.

Staatssekretärin Sandra Boser MdL zeigte sich beeindruckt: „Die Berufsorientierung ist ein letzter und wichtiger Baustein bei einer erfolgreichen Schulbildung. Es ist toll zu sehen, wie vielfältig und breit aufgestellt die Berufsorientierung am Scheffel-Gymnasium ist.“