Anfrage zur geplanten Gewinnung von Lithium aus Thermalwasser durch die Firma Vulcan Energie und Antwort von OB Marco Steffens

Bezüglich der geplanten Gewinnung von Lithium durch die Vulcan Energy Resources Pty. Ltd. bzw. die Vulcan Energie Ressourcen GmbH hat sich Martin Ockenfuss, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg, an den Offenburger OB Marco Steffens gewandt:

In einer Vorlage für den Ortschaftsrat von Windschläg wurde für den nördlichsten Zipfel eine bergbaurechtliche Aufsuchung erwähnt, welche das Ziel hatte, Sole und Lithium aufzusuchen, d. h. erst einmal zu erforschen, ob eine Förderung überhaupt lohnenswert wäre.

Auf meine Anfrage hin wurde von der Verwaltung eine Vorlage für den Gemeinderat erarbeitet. In der Sitzung des Gemeinderates lehnte dieser das Gesuchen mehrheitlich ab.

Allerdings liegt die Entscheidungshoheit beim RP.

Da aus der Bevölkerung oft Fragen zu diesem Thema kamen, das Vorhaben sich parallel dazu anscheinend weiterentwickelte und auch die Industrie Interesse zeigte, kam aus der Bevölkerung die Aufforderung, Offenburg als größte Gemeinde solle die Meinungsführerschaft der ablehnenden Gemeinden übernehmen.

Dazu kam dann meine mündliche Frage im Rat.
Anbei die Antwort von OB Steffens.

Martin Ockenfuss, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg