Auswahlrunde der Förderlinie ,Spitze auf dem Land!‘ – Bewerbungen noch bis 28.02.2022 möglich

MdL Thomas Marwein sieht in seinem Wahlkreis Offenburg ein großes Potenzial vorhanden: „Einige unserer innovativen und fortschrittlichen Betriebe im ländlichen Raum sind meiner Meinung nach schon jetzt echte Hidden Champions. Sie haben es alle verdient, unterstützt und ausgezeichnet zu werden, um ihren Teil in Sachen Innovationen und Zukunftsfähigkeit beizutragen. Das Förderprogramm ist eine großartige Chance.“ In enger Zusammenarbeit und Kooperation der jeweiligen Gemeinde und dem Unternehmen kann eine Bewerbung noch bis einschließlich Montag, den 28.02.2022 erfolgen. „Ich freue mich auf Bewerbungen.“ appellierte der Landtagsabgeordnete Marwein.

„Die Stärkung und Förderung der Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen im Ländlichen Raum ist wichtiger denn je, um auf lange Sicht Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei die im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum angesiedelte Förderlinie ,Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg‘. Um die Spitzenstellung Baden Württembergs zu stärken, werden kleine und mittelständische Unternehmen gezielt in deren Innovationsreichtum unterstützt. Innovative und kreative Ideen beginnen meist im Kleinen. Damit diese auch umgesetzt und etabliert werden können, fördern wir als Land unsere innovationsorientierten Unternehmen im Ländlichen Raum“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL am Mittwoch (02. Februar) in Stuttgart. Die Förderlinie ,Spitze auf dem Land‘ richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitenden. Das Programm spricht nicht ausschließlich besonders innovative und technologische Unternehmen an, sondern auch diejenigen, die „einen Beitrag zur Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft leisten und unser Leben umweltschonender und klimafreundlicher gestalten“, so Minister Hauck. Es werden beispielsweise Investitionen in Gebäude, Maschinen oder Anlagen unterstützt, die dadurch eine verbesserte wirtschaftliche Nutzung erzielen können.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/ sowie unter www.efre-bw.de.

Bild: ©2020_Beege