Bei seinem Antrittsbesuch in Lauf bei Bürgermeisterin Bettina Kist lobt Bernd Mettenleiter die Naturgruppe des Kindergartens

Naturgruppe Lauf ist „Kinder-Paradies“!

„Leistungsfähige Kommunen sind die zentralen Akteure für den Erfolg von Baden-Württemberg“, ist Bernd Mettenleiter, grüner Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kehl, überzeugt. „Sie sind die Basis für die hohe Lebensqualität in der Fläche.“ Ein „Kurzer Draht“ und enger Kontakt in die Rathäuser ist dem Abgeordneten daher wichtig. In Lauf traf er sich daher mit Bürgermeisterin Bettina Kist um sich über lokale Themen auszutauschen. „Die kommunalen Entscheidungsträger*innen setzen mit ihren Verwaltungen schließlich Politik in die Praxis um“, so Mettenleiter über seinen Antrittsbesuch.

Eine besondere Herausforderung für die Kommunen ist die Bereitstellung ausreichender Kindergartenplätze. „Mit der Naturgruppe am Hornenberg als Außengruppe des Kindergarten St. Josef wurde ein besonderes Angebot geschaffen“, erklärt Kist ihrem Gast die Bemühungen in Lauf allen Eltern einen Betreuungsplatz anzubieten. Auch Mettenleiter zeigte sich von der Naturgruppe begeistert. „Für die Kinder ist das hier ein Paradies. Hier wäre ich auch gerne im Kindergarten gewesen“. Daneben plant die Gemeinde einen vergrößerten Ersatz-Neubau für den Kindergarten St. Anna. Dieser soll dabei in Vollholzbauweise entstehen. „Unser Ziel ist es, allen Eltern einen Platz für ihren Nachwuchs anzubieten“, unterstrich Mettenleiter dabei den Anspruch der grün-geführten Landesregierung. Als Vater von zwei Kindern sei ihm selbst sehr bewusst, wie wichtig dieses Thema ist und wie schwierig die Organisation von Betreuung sein kann.

Vorbildlich ist die Gemeinde vor allem in Sachen Breitbandausbau aufgestellt. „Der Breitbandausbau ist bei uns fast abgeschlossen“, bilanzierte Kist bei der Besichtigung eines Verteilerkastens. Annähernd alle Haushalte haben inzwischen die Möglichkeit einen Hausanschluss legen zu lassen. Damit sei die Gemeinde auch für junge Familien und Selbstständige attraktiv. Mettenleiter nutzte die Gelegenheit, um sich hier auch über den Schutz des Netzes als Teil der kritischen Infrastruktur zu informieren. Darüber hinaus sind in Lauf auch Projekte zur Energiewende geplant. „Als Gemeinde haben wir Vorbildcharakter“, macht Kist deutlich, warum Lauf hier aktiv werden möchte. Mettenleiter möchte dabei Lauf begleiten. „Wer sich auf den Weg macht, uns unabhängiger von Despoten zu machen, darf keine Steine in den Weg gelegt bekommen“, ist der Landespolitiker überzeugt.

—–

Bild: Bernd Mettenleiter MdL und Bettina Kist zu Besuch bei der Naturgruppe in Lauf