Bernd Mettenleiter lud die Oberbürgermeister*innen von Kehl und Straßburg zum Austausch mit Anton Hofreiter nach Willstätt-Eckartsweier ein

Pressemitteilng

Europa vor Ort

Hofreiter hat offenes Ohr für Barseghian und Britz

Bernd Mettenleiter, grüner Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Kehl, lud Anton Hofreiter in seiner Funktion als Vorsitzenden des Europaausschusses im Bundestag in die Ortenau ein. „Die Region Straßburg/Ortenau liegt im Zentrum Europas. Am Beispiel der Tram sieht man, wie hier die Zukunft Europas konkret umgesetzt wird. Als politischer Vertreter aus der Gegend ist es meine Aufgabe diese Pionierarbeit sichtbar zu machen,“ erläuterte Mettenleiter seine Motivation für die Einladung des Bundespolitikers in den Ortenaukreis.

Mettenleiter sieht sich dabei in der Rolle des Vermittlers. „Damit unsere Region gehört wird, ist es mir ein Anliegen sie mit der Bundespolitik in Kontakt zu bringen“, erklärt der Abgeordnete. Daher habe er bewusst Hofreiter mit Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und Oberbürgermeister Wolfram Britz an einen Tisch zusammengebracht. Im Gespräch erläuterten die beiden Stadtoberhäupter von Straßburg und Kehl die rheinübergreifende Zusammenarbeit beider Städte. Mettenleiter zeigte sich überzeugt davon, dass „das persönliche Gespräch der beste Rahmen ist, um wichtige Themen aus einer Grenzregion anzusprechen.“ Ein aktuelles Beispiel sei hier auch die geplante Legalisierung von Cannabis.

Britz und Barseghian berichteten dem Bundespolitiker von manchen Herausforderungen bei der Zusammenarbeit über den Rhein hinweg. So müssten beispielsweise Lokführer*innen in Frankreich Signalpistolen im Zug vorhalten, während es in Deutschland dafür eine waffenrechtliche Genehmigung brauche. Beispiele wie die Tram zeigten aber auch, dass viele Hürden erfolgreich überwunden werden können.

Der Aachener Vertrag enthält eine Experimentierklausel, die Ausnahmeregelungen für Grenzregionen erlaubt. Diese Regelung würden beide gerne „scharf“ stellen, bräuchten dabei aber Rückhalt aus Berlin und Paris. Hofreiter stellte in Aussicht, dass sich der Europaausschuss in naher Zukunft mit dem Stand der Umsetzung befassen wolle. Dabei wolle er auch die Oberbürgermeister*innen aus den Grenzregionen konkret mit einbinden. Neben dem Alltag beiderseits des Rheins, ging es auch um wirtschaftliche Verflechtungen beider Länder.

Anne-Marie Jean, die in der Eurometropole für die Arbeitsmarktpolitik sowie den Hafen zuständig ist, zeigte das große Wachstumspotential durch grenzüberschreitende Kooperation zwischen den Häfen Kehl und Straßburg auf.

Für Hofreiter war der Besuch in Willstätt-Eckartsweier dabei nicht der erste Besuch in der Ortenau. Mit dem Gasthaus Linde verbinden ihn verwandtschaftliche Beziehungen und im Gastraum findet man Bilder von seinen Vorfahren. Seine Jugend verbrachte er dabei oft im Ort. So erinnerte sich Hofreiter mit seinen Verwandten auch noch an ein Schutter-Hochwasser in Eckartsweier.

—–

Bild: Arbeitsessen im Gasthaus Linde (v.l.n.r.): Anton Hofreiter, Wolfram Britz, Jeanne Barseghian, Bernd Mettenleiter, Anne-Marie Jean

 © Wahlkreisbüro Bernd Mettenleiter MdL

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.