Hochwasserschutz: 551.00 Euro fließen nach Offenburg

„Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich auch im Bereich der Wasserwirtschaft bemerkbar. Deshalb müssen wir etwa unsere Wasserversorgung oder den Hochwasserschutz zukunftsfest ausgestalten und unsere Infrastruktur so anpassen, dass sie den Herausforderungen des Klimawandels gerecht werden kann. Es ist ein großes Anliegen der grün-geführten Landesregierung, Städte und Kommunen in ihren Schritten zur klimabedingten Anpassung vollste Unterstützung zu geben“, sagt MdL Thomas Marwein.

Effiziente Abwasserentsorgung, Modernisierung von Wasserwerken und Schutz vor Hochwasser: Mit über 176 Millionen Euro unterstützt das Land in diesem Jahr Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg zur Umsetzung und Verbesserung der Maßnahmen im Bereich der Wasserwirtschaft. Mit rund 45 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Der Grüne MdL Marwein freut sich, dass auch die Stadt Offenburg profitiert: Der Ortsteil Zunsweier erhält für die Sanierung des Hochwasserrückhaltebeckens im Bereich des Hochwasserschutzes 551.00 Euro vom Land. Dies gab das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am Donnerstagmorgen in Stuttgart bekannt.

Der ehemals in der Wasserwirtschaft beschäftigte Abgeordnete ist der festen Überzeugung, dass jeder investierte Euro in den Hochwasserschutz Schäden in 10 bis zu 100-facher Höhe verhindere. Die klimatischen Veränderungen und deren Auswirkungen für unsere Region würden einerseits lange Trockenphasen bis hin zur Dürre, aber gleichzeitig auch Niederschläge mit großer Intensität bedeuten. Ausgetrocknete Böden würden weniger Wasser aufnehmen als Durchfeuchtete. Folglich kämen Rückhaltemaßnahmen eine enorm wichtige Rolle zu. Damit einher ginge beispielsweise die Sanierung der Rückhaltebecken.