Busförderprogramm des Landes fördert die Anschaffung von 10 Batteriebussen im Landkreis Ortenaukreis mit rund 2 Mio. Euro

Gute Nachricht für die Verkehrsunternehmen und unsere Pendler*innen im Landkreis Ortenaukreis. „Mit Hilfe des Busförderprogramms des Landes wird für die Busunternehmen im Landkreis Ortenaukreis in 2024 die Beschaffung von 10 sauberen, komfortablen und barrierearmen Batteriebussen gefördert“, so der Abgeordnete Thomas Marwein (Grüne). „Es freut mich vor allem, dass unser ÖPNV vor Ort zunehmend elektrifiziert und emissionsfrei wird, damit er seinen Klimavorteil vor dem Auto behält und ausbauen kann. Alle der geförderten Busse werden emissionsfrei mit Batterie unterwegs sein.“

Das Busförderprogramm 2024 umfasst 38,9 Millionen Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. „Mit dem Busförderprogramm unterstützen wir die Busunternehmen bei der Umsetzung der Vorgaben aus der europäischen Saubere-Fahrzeuge-Richtlinie“, sagte Thomas Marwein. Seit August 2021 gibt die EU mit der Clean-Vehicle-Directive (CVD) öffentlichen Auftraggebern und Sektorenauftraggebern in den Mitgliedsstaaten gesetzliche Quoten zur Beschaffung klimafreundlicher Fahrzeuge vor.

Baden-Württemberg setzt mit dem Rekord-Busförderprogramm Impulse und ist im Ländervergleich mit einer der modernsten und umweltfreundlichsten Busflotten in Deutschland auf Erfolgskurs unterwegs. Die Flottenumrüstung ist eine effektive Maßnahme, um klima- und umweltschädliche Emissionen im Sektor Verkehr zu reduzieren.