Engagement für unsere Stadt! – Ein Beitrag von Martin Ockenfuß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 21.01.2024

Jedes neue Jahr beginnt mit Wünschen und Erwartungen, 2024 wird uns dieses Mal besonders im Atem halten.

Gleichzeitig zu den Kommunalwahlen in unserem Land finden auch die Europawahlen statt. Es gibt einige Entscheidungen zu treffen für unser Land. Für uns in Offenburg steht die Wahl eines neuen Stadtrates an, auch werden die Ortschaftsräte der 11 Ortsteile neu gewählt.

In den seit der letzten Wahl vergangenen 5 Jahren sind viele Entscheidungen getroffen worden. Die Planungen zur Landesgartenschau, zum Sportpark Süd, oder zum Bahnhofsumfeld wurden und werden immer konkreter. Offenburg wird in 10 Jahren anders aussehen und sicher auch lebenswerter sein als im Moment. Wir von der Grünen Fraktion im Gemeinderat haben uns in vielen Punkten eingebracht und auch viel bewegen können. Sei es bei der Planung der Radwege in der Moltke und Weingartenstraße, wo wir uns genauso für den Erhalt der Bäume eingesetzt haben, wie bei der Planung der Integrierten Leitstelle, wo uns der Erhalt der 5 großen Platanen wichtig war. Auf unseren Antrag geht die Aufstellung der Wasserspender in der Stadt zurück, auch der Beitritt der Stadt zum Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis erfolgte auf unsere Initiative. Durch die ganze Zeit haben wir versucht den Klimaschutz sowie die Klimawandelanpassung in der Planung der Stadt zu verankern, was jetzt zur Einbringung eines sich aufbauenden Klimafonds im Haushalt geführt hat. Es gäbe sicher noch viel aufzuzählen. Aber nach wie vor gibt es viel zu tun, nach wie vor bringen wir grüne Ideen in die politische Arbeit ein.

Ganz klar, die Arbeit im Rat ist umfangreich aber gleichzeitig unglaublich interessant und vielseitig. Es ist das Interessanteste, was Sie sich vorstellen könnten.

Deshalb, wenn Sie sich für die Zukunft unserer Stadt Offenburg interessieren, wenn Sie Ihnen am Herzen liegt, bringen Sie sich in die politische Arbeit ein, helfen Sie uns die Demokratie zu bewahren. An vielen Ecken und Enden der Welt ist sie im Moment bedroht, Rechtspopulisten wie Orban in Ungarn oder Le Pen in Frankreich scheinen Oberwasser zu bekommen, helfen Sie uns dagegen zu steuern. Offenburg ist hier nur ein kleiner Fleck auf der Landkarte, es ist aber unsere Heimatstadt, die Stadt, in der wir leben.

Engagieren Sie sich!

Martin Ockenfuß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg