Grüne Politik wirkt! – Ein Beitrag von Maren Seifert, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 04.02.2024

Das Begleitgremium zum Radwegebau auf der Moltke-/ Weingartenstraße hat schon mehrfach getagt, die Verwaltung begonnen, unsere Prüfaufträge abzuarbeiten: Zeit für einen Zwischenbericht!

Es liegt nun ein Entwurf für die Moltkestraße vor, der nicht nur uns Grüne, sondern auch die Petitionsanhänger und den ADFC überzeugt. Gemeinsam vertreten wir viele Tausend Menschen in Offenburg. Der durch uns repräsentierte und teils auch von der Bürgerschaft selbst geäußerte Wille sollte Grund genug sein, die vertiefende Planung weiterzuverfolgen und nicht, wie von der SPD populistisch gefordert, einen sofortigen Stopp zu verhängen!

Für die verbreiterten Radwege, auf denen Kinder unbeschadet ihre Schulen, Erwachsene ihre Arbeitsstätte sowie Eltern mit Kleinkindern im Anhänger und Radelnde mit Lastenrädern ihr Ziel erreichen sollen, müssten auf einer über zwei Kilometer langen Allee drei Bäume gefällt werden. Dies ist bei einer Abwägung mit der Verkehrssicherheit und Förderung der Mobilitätswende hinnehmbar. Für die Weingartenstraße gibt es eine solche gute Variante leider aktuell noch nicht: 43 Fällungen sind indiskutabel und verstoßen gegen unseren Beschluss, nach dem der Erhalt der Bestandsbäume vorgesehen ist. Die Planung dort ist daher erst einmal auszusetzen und die Moltkestraße zu priorisieren.

Fest steht, dass wir Grünen uns weiterhin nicht nur für Radwege, sondern auch für Offenburgs Bäume einsetzen – so wie wir es im letzten Jahr unter anderem erfolgreich auf dem Klinikcampus getan haben. Unsere Fraktion hat dort eine Verdreifachung der Baumpflanzungen und darüber hinaus noch eine Aufforstung anderenorts als Ausgleich für die Rodung des Hains im Holderstock erkämpft: Grüne Politik wirkt!

Maren Seifert, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Gemeinderat Offenburg