Kehler Grüne nominieren Kreistagsliste

Personen auf dem Foto (von links nach rechts): Lara Jauch, Norbert Hense, Ann-Margret Amui-Vedel, Jürgen Mohrbacher, Lena Mohr (es fehlen Jürgen Fischer und Antonia Reinschild) Copyright: OV Kehl Bündnis90/Die Grünen

Die Kehler Grünen haben am vergangenen Freitag ihre Kandidierenden für den Kreistag bestimmt. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni treten sie mit einer breit aufgestellten Liste an.
Die Liste anführen wird Dr. Ann-Margret Amui-Vedel. Die 47-jährige städtische Umweltbeauftragte bringt Berufserfahrung im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung mit und ist auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagiert: bei der Freiwilligen Feuerwehr Kehl, im Vorstand des Ortenauer Ablegers des Frauennetzwerks Soroptimist International und als Delegierte im Bundesfrauenrat, dem höchsten frauenpolitischen Gremium von Bündnis 90/Die Grünen. „Ich möchte mit daran arbeiten mehr Aspekte der nachhaltigen Stadtentwicklung auf Kreisebene einzubringen. Es geht auch darum, den Ortenaukreis bestmöglich für die Zukunft aufzustellen,“, sagte sie. Dazu gehöre auch die Stärkung des Ehrenamts und eine intensive Kooperation mit Straßburg über den Eurodistrikt.
Auf Platz 2 folgt Jürgen Mohrbacher, der bereits von 2009 bis 2019 dem Kreistag angehörte. Der 64- jährige ist Lehrer für Pflegeberufe und zudem ehrenamtlich als Prädikant in der evangelischen Kirche Kork tätig. Er gehört seit deren Gründung der Kommunalen Gesundheitskonferenz im Ortenaukreis an und leitet gemeinsam mit Dr. Ulrich Geiger die Arbeitsgruppe ‚Nachwuchsgewinnung in Berufen des Gesundheitswesens‘.
Auf Platz 3 kandidiert Lena Mohr. Wichtige Themen der 31-jährigen Kulturvermittlerin sind Gleichstellung und soziale Fragen: „Mein Ziel ist es, mich für die kulturellen und sozialen Anliegen der Kehlerinnen und Kehler einzusetzen, durch lösungsorientieren und persönlichen Austausch“. Sie ist aktiv im Arbeitskreis Frauen der Ortenauer Grünen, im weltweiten Frauennetzwerk Soroptimist und der parteiunabhängigen Kehler Frauen AG.
Hinter ihr folgt Norbert Hense auf Platz 4. Der 33-jährige Mitarbeiter des Landtagsabgeordneten Bernd Mettenleiter sitzt seit 2019 im Gemeinderat von Kehl. Die Verzahnung zwischen Gemeinderat und Kreistag ist ihm ein wichtiges Anliegen: „Ich möchte den vielen Kehler Themen Gehör im Kreistag verschaffen“, erklärte er.
Die 18-jährige Lara Jauch auf Listenplatz 5 macht zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur. Auch sie ist frauenpolitisch aktiv und zudem Sprecherin der Grünen Jugend Ortenau und Vorstands-Mitglied der Ortenauer und Kehler Grünen. „Meine Motivation zu kandidieren ist im Kreistag die junge Generation zu vertreten, und das Thema Bildung – wir brauchen zukunftsfähige und moderne Bildungseinrichtungen“. Auch die Förderung des Frauenhauses liegt ihr am Herzen.
Auf Platz 6 kandidiert Jürgen Fischer, 60 Jahre alt und als Filmcutter tätig. Für den langjährigen früheren Vorsitzenden des grünen Orts- und Kreisverbands ist „Grün immer noch eine zukunftsfähige und richtungsweisende Politik. Auf kommunaler Ebene möchte ich mich auf unsere grünen Kernthemen wie den Klimaschutz mit all seinen Komponenten konzentrieren“.
Vervollständigt wird die Liste von der 19-jährigen Antonia Reinschild, die sich in der Grünen Jugend und der Kehler Frauen AG engagiert. Sie hat letztes Jahr ihr Abitur abgelegt und sich um einen Studienplatz in Medizin beworben.
„Mit unseren sieben Kandidatinnen und Kandidaten bilden wir eine breite Vielfalt unserer Stadt ab“, freut sich Nicole Stirnberg, Vorsitzende der Kehler Grünen. Der bisherige Grünen-Kreisrat Günter Klasen kandidierte aus Altersgründen nicht mehr. Daher bleibe Andreas Fröhlich, ebenfalls Vorsitzender des Ortverbands, nur, „sich ganz herzlich bei Günter Klasen für seine engagierte 10-jährige Arbeit im Kreistag zu bedanken.“ Insgesamt bewerben sich in der ganzen Ortenau, verteilt auf die 13 Wahlkreise, 106 Grüne für ein Mandat im Kreistag.