Kehler Grüne erweitern Vorstand

Am Montag, den 06. November trafen sich die Kehler Grünen zu ihrer Jahreshauptversammlung und hielten turnusgemäß Vorstandswahlen ab. Im Amt bestätigt wurden Nicole Stirnberg und Andreas Fröhlich, die seit 2019 als Doppelspitze gemeinsam dem Ortsverband vorstehen. Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde auch der langjährige Kassierer Günter Klasen, der für Kehl im Kreistag sitzt. Auch Lara Jauch sprachen die Mitglieder erneut ihr Vertrauen aus. Die 18-jährige war im Februar in den neu geschaffenen Beisitzerposten gewählt geworden und kümmert sich seitdem um die Social-Media-Strategie des Ortsverbands. Jauch absolviert derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt Kehl und ist nicht nur frauenpolitisch sehr aktiv, sondern auch Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Ortenau und des Kreisvorstands der Grünen in der Ortenau.

Bei der Mitgliederversammlung wurde als weitere Beisitzerin die 30-jährige Lena Mohr gewählt, die seit Anfang des Jahres im Kulturbüro der Stadt Kehl arbeitet. Auch ihr ist Frauenförderung und Gleichstellung neben sozialer Gerechtigkeit ein wichtiges Anliegen. Deshalb engagiert sie sich zusammen mit Jauch im Arbeitskreis Frauen der Ortenauer Grünen sowie im Club Offenburg-Ortenau des weltweiten Frauennetzwerks Soroptimist und der parteiunabhängigen Kehler Frauen AG. Offiziell in den Vorstand aufgenommen wurde auch der 28-jährige Rechtsreferendar Paul von Odijk, der bereits im Jahr zuvor zum Schriftführer ernannt worden war. Er ist ebenfalls Beisitzer im Kreisvorstand der Grünen und bringt als Grenzgänger mit Wohnsitz in Straßburg seine Erfahrungen in den Grünen Arbeitskreis Europa ein.

In ihrem Rechenschaftsbericht zeigten sich die Vorsitzenden erfreut über die stabilen und weiter leicht steigenden Mitgliederzahlen. „Am Frauenanteil von nur rund einem Drittel hat sich allerdings nichts geändert,“ bedauerte Nicole Stirnberg. Umso positiver sei es zu bewerten, dass auch im erweiterten Vorstand Männer und Frauen paritätisch vertreten seien. Nun gelte es, auch die grünen Listen für die Kommunalwahl geschlechterausgewogen zu besetzen. „Wir freuen uns sehr, dass Lara Jauch für den Gemeinderat und Lena Mohr für den Kreistag kandidieren möchte,“ so Andreas Fröhlich. Der Vorstand ermutigte alle, die sich für die Arbeit in den kommunalen Gremien interessieren, sich zu melden. Eine Parteimitgliedschaft sei für die Kandidatur nicht erforderlich und für Frauen gebe es spezielle Förderprogramme. Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierten die Mitglieder über lokale Themen und die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im nächsten Jahr.