„Klima – Höchste Zeit sich auf den Weg zu machen“ – Ein Beitrag von Martin Ockenfuß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 30.07.2022:

Diese Woche forderte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Städtetages die Kommunen auf, einen Hitzeaktionsplan zu erstellen. Der wiederum heiße Sommer 2022 zeigt uns allen überdeutlich, dass sich das Klima dramatisch wandelt.

Bäche fallen trocken, die Landwirtschaft kommt aufgrund mangelnder Niederschläge in Schwierigkeiten und es gab erste Flächenbrände in der Region. Besonders betroffen sind die Innenstädte in denen es weniger Grün, weniger Wasser, dafür umso mehr Beton und asphaltierte Straßen gibt.

In Offenburg gibt es das Klimaschutzprogramm, welches breit aufgestellt ist und von Bernadette Kurte, der Klimaschutz Managerin sehr engagiert vorangetrieben wird. Aber dies muss nun von einem Programm begleitet werden, dass den Änderungen des Klimas Rechnung trägt.

Einige Städte in Deutschland haben bereits Hitzeschutzpläne aufgestellt. Darin enthalten sind öffentlich zugängliche Trinkbrunnen, kühle schattige Plätze und ein Warnsystem für die Einwohner. Krankenhäuser, Alten und Pflegeheime müssten bei hohen Temperaturen informiert werden.

Wahrscheinlich würde die Aufstellung eines solchen Planes viele Bereiche der Verwaltung betreffen, unter anderem auch die Stadtplanung, die dann auch eine gute nächtliche Durchlüftung und die Möglichkeit der Abkühlung bei Planungen berücksichtigen müsste.

Ich meine es ist höchste Zeit, dass Offenburg sich auf den Weg dazu macht. Keiner von uns weiß, wie der nächste Sommer ausfällt, ob regnerisch oder wieder heiß und trocken. Aber wenn wir wieder Tage mit fast 40°C erleben, was sehr wahrscheinlich ist, sollten wir darauf vorbereitet sein.

Die Innenstadt muss akribisch auf die Möglichkeit der Beschattung durch Bäume untersucht werden. Es muss genügend Möglichkeiten geben an Wasser und kühle Plätze zu kommen. Sonnensegel sind sicher auch ein Mittel der Wahl für Abkühlung zu sorgen. Es darf auf keinen Fall passieren, dass wir nach der anstehenden Sanierung der Steinstraße eine Straße haben, die ihrem Namen Ehre macht, und ein weiterer heißer Fleck in der Offenburger Innenstadt Landschaft wird.

Martin Ockenfuß, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg