Radtour der Grünen Nördliche Ortenau zum Thema „Vielfalt in der Landwirtschaft“

Pressemitteilung

Vergangenen Freitag trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes Nördliche Ortenau von Bündnis 90/Die Grünen und interessierte Bürger*innen zu einer Radtour zum Thema „Vielfalt in der Landwirtschaft“, bei der drei Besichtigungsorte im Bereich landwirtschaftliche Erzeugung und Vermarktung besucht wurden. 

Gestartet wurde die Tour in der Acherner Markthalle. Hier erläuterte Carolin Kohler der Markhalle eG das Konzept der Erzeuger- und Verbrauchergenossenschaft. Mit dem vielfältigen Warenangebot regionaler Erzeuger repräsentiere die Markthalle Verbundenheit zur Region Achern und Umgebung. In großzügig, modern gestalteten und denkmalgeschützten Räumen der Reithalle befinden sich der Fischermarkt (mit z.B. Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Michprodukten), der Unverpacktladen (mit z.B. Getreide, Nüssen, Samen, Öle) und die Floristik. Das Konzept unterstütze so einen bewussten Lebensstil, eine Wertschätzung nachhaltig angebauter Lebensmittel und fördere das Umweltbewusstsein. Ganz nach dem Motto: Aus der Region für die Region.

Danach ging es nach Lauf, wo Stefan Karcher vom Start-up Hämp einen Produktionsstandort für Nutzhanf vorstellte. Hanf sei eine vielseitige Nutzpflanze, die vor Jahrhunderten bereits im Raum Bühl angebaut worden und deren Potential vielseitig sei. So könnten die Hanfsamen direkt oder als Hanfsamenöl genossen werden. Die Fasern fändn Verwendung in der Textil-, Papier- und Automobilindustrie sowie als Dämmstoff. Sämtliche Bestandteile der Pflanze seien nutzbar. Hanf benötige keine Pestizide und wenn überhaupt, nur sehr wenig Düngemittel.  Somit könne Hanf einen wichtigen Beitrag zur Bodenverbesserung leisten und auch für die nachhaltige Landwirtschaft von Bedeutung sein. Der Anteil an THC sei so gering, dass er keine berauschende Wirkung habe.

Die Radtour führte weiter auf den Aspichhof in Ottersweier. Dort erfuhren die Teilnehmer*innen, wie eine soziale Integration von Menschen mit Behinderungen in der Landwirtschaft erfolgreich umgesetzt werden kann. Die dort lebenden Menschen haben eine geregelteTagesstruktur und jede*r Einzelne werde entsprechend der persönlichen Fähigkeiten und Talente dort eingesetzt, wo er/sie sich wohl fühle. Die landwirtschaftlichen Einsatzbereiche umfassen den Obstbau, Wein- und Ackerbau, die Kuh-, Schweine- und Hühnerhaltung sowie Grünland.

Aus Sicht der beiden Vorsitzenden des Grünen Ortsverbandes Nördliche Ortenau war es eine sehr gelungene Tour. Für die Teilnehmer*innen sei einmal mehr deutlich geworden, wie außerordentlich wichtig persönliches Engagement sei und dieses auch Veränderungen ermögliche. Die Organisatoren danken allen Beteiligten.

 

   

Bild 1: Auf dem Aspichhof in Ottersweier; Bild 2: In der Markthalle Achern; Bild 3: Produktionsstandort für Nutzhanf in Lauf   © OV Nördliche Ortenau der Grünen

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.