Rettet die Bienen, kommt unterschreiben

Wir unterstützen das Volksbegehren zum  Artenschutz – „Rettet die Bienen“ – Eintrag in die Unterschriftenliste im Grünen Büro möglich in der Regel ist vormittags jemand vor Ort.

Feste Bürozeiten sind Do-Fr 9.30-12.30.

Der Kreisverband Ortenau von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt offiziell das geplante Volksbegehren Artenschutz – „Rettet die Bienen“, das letzte Woche in Stuttgart startete.

In einem ersten Schritt sind landesweit 10.000 Unterschriften notwendig, damit das Volksbegehren Artenschutz beantragt werden kann.

Das Volksbegehren Artenschutz – „Rettet die Bienen“ wird organisiert vom Stuttgarter Institut proBiene. In Baden-Württemberg sind mehr als die Hälfte der 460 Wildbienenarten akut vom Aussterben bedroht. Dies hat Auswirkungen auf die gesamte Biodiversität im Land. Der Gesetzentwurf fordert unter anderem die Landesregierung auf, bis 2035 den Anteil der ökologischen Landwirtschaft auf 50 Prozent zu erhöhen, den Anteil mit Pestiziden belasteten Flächen auf 50 Prozent zu reduzieren, Pestizideinsätze in Naturschutzgebieten zu verbieten und den Schutz von Streuobstbeständen weiter zu stärken.