Stadtbus-Ringlinie und den „Einer“ für Kehl

Vorschlag Kehler Stadtbusnetz mit Ringlinie K1/K3 (Grüne Kehl, 06/2022)

Für die Verkehrswende ist ein attraktiver ÖPNV ein entscheidender Baustein. Leider werden die Kehler Stadtbusse aber oft nur von wenigen Fahrgästen genutzt – besonders die Buslinien, die nur innerhalb der Kernstadt fahren (K1, K2, K3). Mit dem gerade eingeführten 9-Euro-Ticket gibt es nun für drei Monate eine bislang einmalige Chance auf Veränderung der Mobilitätsgewohnheiten. Wir hoffen, dass nun mehr Menschen die Stadtbusse ausprobieren und daran Gefallen finden. Wir befürchten aber, dass sich dies ab September schnell wieder ändert, wenn für eine einfache Fahrt innerhalb des Stadtgebiets wieder 2,50 € gezahlt werden muss.

Deshalb fordert der Ortsverband der Kehler Grünen einen attraktiven und günstigen Stadtbusverkehr auch nach Auslaufen des 9-Euro-Tickets und ohne wesentliche städtische Mehrausgaben. Denn wir wissen alle: Das Geld der Stadt Kehl ist endlich und es gibt noch viele andere wichtige Bereiche, wie den Ausbau der Kitas oder den Bau eines Kombibads. Erreicht werden kann dies zum einen durch den Ausbau der Anruf-Linien-Taxis (ALT) und Anruf-Sammel-Taxi (AST). Diese garantieren eine flexible und bedarfsgerechte Beförderung bis in die Randstunden, insbesondere für die Einwohnerinnen und Einwohner der Kehler Ortschaften.

Außerdem schlagen wir folgende Verbesserungen vor:

Anregung zu den Stadtbuslinien: Schaffung einer Ringlinie in der Kernstadt

Die Linien K1 und K3 werden zu einer Ringlinie verbunden. Der Streckenverlauf geht (wie aktuell bei der K3) vom Rathaus über das Schulzentrum zur Albert-Schweitzer-Schule, weiter über die Rustfeldstraße zur Haltestelle Sternen und von dort (wie aktuell die K1) durch die Hauptstraße zurück zum Rathaus. Das Rheintalcenter wird nicht mehr von der K1 bedient, denn hier fährt meist zeitgleich schon die Linie 106/301. Die Ringlinie sollte in der Hauptverkehrszeit einmal pro Stunde in die eine Richtung und 30 Minuten später in die andere Richtung fahren.
Dadurch kann ein Bus samt Fahrer eingespart werden, ohne dass sich die Anzahl der Fahrten von und zum Rathaus an den Haltestellen verringert. Außerdem gibt es neue Direktverbindungen, z.B. von Sundheim ins Stadion oder von der Hauptstraße in die Wolfsgrube, sowie die Option für eine neue Haltestelle in der Rustfeldstraße. Das Umsteigen zur Linie 106/301 sollte am Gasthaus „Sternen“ getaktet werden.

Anregung zu den Ticketpreisen: Einführung des „Einers“ / 1 Euro pro Fahrt

Für Gelegenheitsfahrer sind verbilligte Einzelfahrkarten für Kehl mit allen Ortschaften durch den „Einer“ wichtig. Mit der TGO-Tarifreform 2021, die wir sehr begrüßen, wurde dies bereits für das Stadtgebiet Offenburg eingeführt. Eine Einzelfahrt kostet damit 1,50€, als 4er-Karte kostet sie 4€ und damit nur 1 Euro pro Fahrt. Die Forderung ist nicht neu – sie war auch im Wahlprogramm unseres neuen Oberbürgermeisters. Sie muss bald umgesetzt werden, denn für viele Menschen ist der Erwerb einer Monatskarte finanziell unattraktiv. Eine 4er-Karte ist ein Jahr lang gültig und kann flexibel genutzt werden. Finanziert werden kann sie teilweise durch die Einsparungen aus der Ringlinie.