Standorte Offenburg und Achern profitieren vom Krankenhausbauprogramm

MdL Thomas Marwein: „Qualität der medizinischen Versorgung in Offenburg und Achern wird nachhaltig gestärkt“

In einer ersten Tranche im Jahr 2022 investiert die grün-schwarze Landesregierung 140 Millionen Euro in sieben Krankenhausprojekte des Landes.

Davon profitiert auch das Ortenau-Klinikum an den Standorten Offenburg und Achern. „Mit den Mitteln stärken wir die Qualität der medizinischen Versorgung in den Landkreisen Offenburg und im Ortenaukreis nachhaltig. Ich freue mich sehr, dass die beiden Städte ihre hochwertige, wohnortnahe und flächendeckende Grundversorgung mit den Landesmitteln weiter sicherstellen können. Wir setzen uns für passgenaue Standortlösungen ein, die sich mit leistungsstarken Angeboten an den Bedürfnissen der Patienten orientieren. Das ist ein starkes Signal an die Patientinnen und Patienten, aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standort Offenburg und Achern“, so MdL Thomas Marwein.“

„Dank der Förderung ist es möglich, die Planungsraten für Bauvorhaben des Ortenau-Klinikums zu finanzieren.“

„Mit dem Krankenhausbauprogramm zeigen wir, dass Baden-Württemberg nicht nur aus großen Ballungszentren besteht, sondern wir nehmen auch die medizinische Versorgung im ländlichen Raum gezielt in den Blick“, betont MdL Thomas Marwein.