Corona-Hilfsprogramm „Perspektive Pop“ fördert Offenburger Musiker

Corona-Hilfsprogramm „Perspektive Pop“ fördert 49 Musikprojekte. Zu den Gewinner zählt auch das Projekt  „Fityan Band – Magic of Maqam“ des Offenburger Musikers Jonathan Sell.

Zur Förderung mit 49.289 Euro ausgewählt wurde auch das Projekt „Fityan Band – Magic of Maqam“ des Offenburger Musikers Jonathan Sell. Hier verschmilzt Rock und Jazz mit filigranen Instrumenten der türkischen, arabischen und persischen Musiktradition zu einer Fusion auf der Spurensuche nach gemeinsamen Ursprüngen.

„Ich bin sehr stolz, dass ein Offenburger Künstler, der mit seiner Musik Kulturen verbindet, diese Förderung erfährt.“ so der Offenburger Landtagsabgeordnete Thomas Marwein.

Mit dem Förderprogramm „Perspektive Pop“ unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Live-Musik-Szene im Land. Weitere rund zwei Millionen Euro an Coronahilfen gehen in der zweiten Runde an 49 Projekte von Musikschaffenden und Event-Veranstaltenden. „Baden-Württemberg hat im Pop-Bereich viel zu bieten“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski am Dienstag (23. August) in Stuttgart. „Zugleich hat sich die Szene noch nicht von den letzten Jahren der Pandemie erholt. Unser Programm ‚Perspektive Pop‘ soll den Aktiven in der Live-Musikszene Mut machen, neue künstlerische Impulse zu wagen. Dafür stärken wir weiterhin die Akteurinnen und Akteure sowie Locations im Land.“

In der zweiten Ausschreibungsrunde von „Perspektive Pop“ sind 200 Projektanträge eingegangen, die von einer unabhängigen Jury begutachtet wurden. Insgesamt 49 wurden zur Förderung ausgewählt. Die Projekte bilden die Vielfältigkeit der Popmusik ab, fördern Newcomer und erschließen neue Spielorte für das Genre. Neben der Produktion von Tonträgern und Musikvideos zielen die ausgewählten Projekte darauf, Live-Musik sowohl in den ländlich geprägten, als auch in den städtischen Raum zu bringen.

Staatssekretärin Petra Olschowski: „Wir möchten der Live-Musikszene Mut machen, neue künstlerische Impulse zu wagen“

Weitere Informationen:

„Perspektive Pop“ ist Bestandteil des Impulsprogramms „Kultur nach Corona“, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in der zweiten Ausschreibungsrunde mit 7,5 Millionen Euro fortgeführt wurde. Die weiteren Bausteine des Impulsprogramms „Kultur nach Corona“ sind ausführlich dargestellt auf der Internetseite des Kunstministeriums.