Besuch von Staatssekretärin Gisela Splett und MdL Thomas Marwein im Finanzamt Offenburg

Eine Zukunftsvision für modernen Finanzdienst

Staatssekretärin Gisela Splett besuchte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein das Finanzamt Offenburg, das zweitgrößte Finanzamt in Baden-Württemberg. Das Amt ist für bestimmte Steuerangelegenheiten mit Frankreich und Monaco zuständig. Sie wurden von der Vorsteherin Annegret Girerd und ihrem Stellvertreter Thomas Decker sowie von weiteren Führungskräften des Amtes begrüßt.

Das neu errichtete Gebäude beeindruckte die Besucher auf vielfältige Weise. Besonders bemerkenswert ist der nahezu perfekte Lärmschutz, der, trotz der Nähe zur Bahnstrecke und der Rammersweierstraße, einen ungestörten Betriebsablauf garantiert. Die zeitgemäße Heiztechnik mit einer Grundwasserwärmepumpe funktioniert einwandfrei und trägt zur Nachhaltigkeit des Gebäudes bei. Die innovative Lüftung erhält von den Mitarbeitern übermäßiges Lob für ihre Effizienz.

Die Notwendigkeit eines weiteren Bauabschnitts wurde deutlich, da immer noch Mitarbeiter im alten Gebäude sowie in Kehl und Wolfach arbeiten, was den Betriebsablauf nicht optimal gestaltet. Staatssekretärin Gisela Splett berichtete, dass der zweite Bauabschnitt weiterhin auf der Liste der neu zu errichtenden Gebäude stehe.

Die Digitalisierung spielt eine entscheidende Rolle in der Arbeit des Finanzamtes Offenburg. Bei der neuen Grundsteuer beträgt die Automatisierungsquote bereits 40 Prozent, was allerdings noch unter den ursprünglichen Erwartungen liegt. Die Verwendung von Künstlicher Intelligenz für die Bearbeitung von Steuerbescheiden, wie bereits in Österreich praktiziert, wird als Vorbild betrachtet und diskutiert.

Die vollumfängliche digitale Bearbeitung ist das erklärte Ziel des Finanzamtes. Die Digitalisierung ermöglicht auch die effiziente Bearbeitung der Post, die in Karlsruhe gescannt und dann in ganz Baden-Württemberg verteilt wird. Allerdings gibt es noch Herausforderungen bei der Zuordnung aufgrund der unterschiedlichen Standards in der Behördenstruktur. Moderne Arbeitsumgebungen mit Desksharing und mobilem Arbeiten sind bereits in vielen Bereichen des Finanzamtes Offenburg erfolgreich umgesetzt.

Der Besuch im Finanzamt Offenburg war eine Gelegenheit, die beeindruckenden Fortschritte und die innovative Herangehensweise bei der Modernisierung des Finanzwesens zu erleben. Staatssekretärin Gisela Splett und Landtagsabgeordneter Thomas Marwein zeigten sich beeindruckt von der Vision und den Ergebnissen dieses zukunftsweisenden Vorgehens.

Das Finanzamt bildet selbst aus und kann sich regelmäßig über Lehrgangsbeste freuen.

—–

Bild: Gisela Splett (grüner Schal), MdL Thomas Marwein (zweiter von rechts) und Domenic Preukschas (Kreisvoritzender)