“Bundesweiter EU-Schulprojekttag”: Thomas Marwein zu Besuch am Grimmelshausen-Gymnasium

Anlässlich des diesjährigen bundesweiten EU-Schulprojekttags besucht Thomas Marwein, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, das Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg. Unter dem Motto „Politik zum Anfassen. Auf dem Sofa mit MdL Thomas Marwein“ tauscht sich der Abgeordnete mit dem Leistungsfach Gemeinschaftskunde und zwei 10. Klassen zur Europäischen Union aus.

Gerade mit Blick auf die am 09. Juni 2024 stattfindenden Europawahlen freute sich Thomas Marwein, in lockerer Atmosphäre eine Doppelstunde zur Europäischen Union gestalten zu können.

Bei der diesjährigen Europawahl können erstmals auch Unionsbürgerinnen und -bürger wählen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. „Die EU hat viele Auswirkungen auf unser alltägliches Leben.“, führte Marwein, der selbst Mitglied im Ausschuss Europa und Internationales ist, die Schülerinnen und Schüler an das Thema heran.

Die Chance, einen Abgeordneten live kennen zu lernen und zu interessanten politischen Themen zu interviewen, nutzten die Schülerinnen und Schüler rege. Dabei kam ein vielfältiges Themenspektrum zur Sprache: vom Klimawandel und dem aktuellen Nahostkonflikt über Demokratie und den Umgang mit einer vom Verfassungsschutz beobachteten Partei bis hin zur Bedeutung und dem Wirken der EU.

Marwein verwies darauf, dass nationalistische Parteien europaweit steigenden Zuspruch erfahren und die EU schwächen wollen. „Aber die EU wurde als Friedensprojekt gegründet.“, so der Grünen-Politiker. „Deshalb mein Appell: Geht wählen! Wählt eine demokratische Partei und nutzt euer Wahlrecht, um ein Bekenntnis für die europäische Integration und die Demokratie in Europa abzulegen“.

Den EU-Schulprojekttag gibt es seit 2007. Seither gehen jedes Jahr deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. „Der direkte Austausch mit einem Politiker ist eine Bereicherung für den Schulunterricht und bringt die Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit der EU auseinanderzusetzen.“, so die Lehrerin Silke Herbert. Das Grimmelshausen-Gymnasium weise mit AbiBac, dem engen Kontakt nach Frankreich und zu den anderen europäischen Partnerschulen einen besonderen Europabezug auf und habe nicht zuletzt deshalb ein Interesse an der Teilnahme am Projekttag. Marwein ergänzte: „Der EU-Schulprojekttag ist eine hervorragende Gelegenheit, die EU jungen Menschen näherzubringen und ich freue mich immer wieder, an dem Projekttag mitwirken zu können.“

Bild I: MdL Thomas Marwein (vorne, dritter v.l.), Lehrerin Silke Herbert (hinten rechts) und Schüler*innen

Bild II: MdL Thomas Marwein und Lehrerin Silke Herbert im Gespräch mit Schüler*innen