Sandra Boser MdL und Martina Braun MdL zu Besuch bei der Kräutermanufaktur von Kräuterland BW in Schwanau-Ottenheim

Am Dienstag, den 23. August 2022, war die Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser MdL gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Martina Braun MdL, Sprecherin für Tierschutz und stellvertretende Arbeitskreis-Vorsitzende für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, zu Besuch bei der Kräutermanufaktur in Schwanau-Ottenheim, die auf dem landwirtschaftlichen Hof der Familie Reitter beheimatet ist. Dabei tauschten sie sich mit den Frauen des Vereins Kräuterland Baden-Württemberg e.V., darunter Elke Lichtblau-Reitter, Monika Schwarz, Roswitha Ette, Veronika Ruf, Andrea Krayl und Anja Salameh zum Kräuteranbau, -verarbeitung und Vermarktung aus.

Die beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser MdL und Martina Braun MdL wurden herzlich durch die Damen der Kräutermanufaktur auf dem Reitterhof in Empfang genommen. Beim Eintritt in die „Kräuterstube“ duftete es herrlich nach den verschiedenen Kräutern. Boser und Braun waren begeistert vom Duft und von der Vielfalt der Kräuter, die hier sortiert und als Trockenware in einzelnen großen Säcken aufbewahrt werden. Später werden diese dann von den qualifizierten Heilpflanzenfachfrauen weiterverarbeitet und zum Verkauf abgepackt. „Alles reine Handarbeit“, betonten die Frauen.

Die Kräuterfachfrauen sind nicht nur in der Ortenau Zuhause, sondern auch im (Hoch-)Schwarzwald, Schwäbisch Hall und weiteren Regionen. Dies spiegelt sich auch bei der Zusammensetzung der Tees, Kräutersalze und weiteren hochwertigen Naturprodukten der Kräutermanufaktur wider. Kräuterfachfrau Monika Schwarz erklärte, dass dadurch die Pflanzenvielfalt der wärmeliebenden wie auch derer im Hochschwarzwald abgedeckt werde. „Momentan werden 70 verschiedene Heilkräuter auf fünf bis sechs Hektar Fläche angebaut und alles ist Bio-zertifiziert“, so Elke Lichtblau-Reitter. „Auf den Feldern und in den Gärten erblickt man eine große Tiervielfalt, vor allem viele Insekten wie zum Beispiel Schmetterlinge“, hob Monika Schwarz hervor.

Martina Braun MdL wies auf die Wichtigkeit des Förderprogrammes „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum (IMF)“ hin, dass dafür geschaffen wurde, um Frauen auf dem Land die Erschließung neuer Geschäftsfelder und ein wohnortnahes Einkommen zu ermöglichen. Im Rahmen dieses Programmes, dass aus Mitteln von Land und der Europäischen Union gefördert werde, wurden Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Kräuteranbau und Vermarktung organisiert, an denen die Frauen teilnahmen. Mit diesem neugewonnenen Wissen wurde dann 2013 der Verein „Kräuterland Baden-Württemberg e.V.“ ins Leben gerufen und das Projekt „Kräutermanufaktur“ angegangen. „Wir haben eine gute Gemeinschaft“, freute sich Roswitha Ette.

Sandra Boser MdL erkundigte sich wie die Kräuteranlieferung ablaufe. „Wir treffen uns abwechselnd bei einer von uns Kräuterfrauen und dann werden die Säcke mit den getrockneten Kräutern übergeben“, schilderte Elke Lichtblau-Reitter. Dieses Jahr gebe es eine gute Ernte, berichteten die Frauen. Für ein Kilogramm Trockenkräuter brauche man sieben bis zehn Kilogramm Frischware, so die Kräuterfrauen. Man würde sich noch über weitere Anbaupartner:innen freuen, so die Frauen.

Bei der anschließenden Führung durch den Kräutergarten durften die beiden Abgeordneten den Duft der Aromen von Zitronenverbene, Basilikum, Rosmarin, Lavendel und weiteren Kräutern auf sich wirken lassen und waren sichtlich begeistert. Weiter lernten sie noch Wissenswertes über Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweise der angebauten Kräuter. So wurde beispielsweise die Königskerze damals zur Fackelherstellung verwendet und die Einnahme der nährstoffreichen Brennesselsamen sei gut für Vitalität bei Mensch und Tier. Der Verein möchte sein Angebot erweitern, denn die Nachfrage nach den Produkten sei groß.

Bilder:

1. (v.l.n.r.): Elke Lichtblau-Reitter, Sandra Boser MdL, Martin Reitter (hinten), Martina Braun MdL, Monika Schwarz (hinten), Roswitha Ette, Veronika Ruf (hinten).
  2. (v.l.n.r.): Martina Braun MdL, Sandra Boser MdL, Roswitha Ette