Elisabeth Schilli in Landesvorstand gewählt!

Die Grünen Baden-Württemberg haben auf ihrem Parteitag am Wochenende einen neuen Landesvorstand gewählt. Die Vorsitzenden Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller wurden von den Delegierten mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ein Überraschungserfolg gelang der Ortenauer Kreisvorsitzenden Elisabeth Schilli, die als Stimmkönigin in den erweiterten Landesvorstand gewählt wurde.

„Grüne Politik muss vor Ort umgesetzt werden“, machte die 20-jährige Hohbergerin in ihrer Rede in Weingarten deutlich. Dass Europa- und Kommunalwahlen am gleichen Tag stattfinden, ist für Schilli auch inhaltlich logisch: „Europa ist unser Garant für Wohlstand, Frieden und Sicherheit. Europa beginnt für mich vor Ort.“

„Ich freue mich sehr, dass unsere konzentrierte Arbeit mit Elisabeths Wahl weitere Früchte trägt“, so Domenic Preukschas, Kreisvorsitzender der Grünen Ortenau und Fraktionsvorsitzender im Schutterwälder Gemeinderat über die Wahl seiner Co-Vorsitzenden Elisabeth Schilli in den Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg.

Neben Schilli wurde die Kehlerin Ann-Margret Amui-Vedel wieder in den Bundesfrauenrat der Partei gewählt. Die Feuerwehrfrau möchte ihre Arbeit dort fortführen. Dabei möchte sie sich vor allem dem Rückschritt entgegenstellen. Schließlich seien Frauenrechte weltweit unter Druck.

Als baden-württembergische Delegierte für den Kongress der europäischen Dachorganisation aller nationaler grünen Parteien wurde die 19-jährige Friesenheimerin und Sprecherin der Grünen Jugend, Laura Däuber, gewählt. Sie wird die baden-württembergischen und deutschen Grünen in der European Green Party (EGP) im französischen Lyon vertreten. Dort werden dann auch die Spitzenkandidierenden für die Europawahlen im kommenden Jahr gewählt.