„Es braucht eine bundeseinheitliche Regelung“ – Sandra Boser MdL zu Besuch in der Physiotherapieschule in Lahr

Pressemitteilung

(Lahr) Grüne Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Kultusministerium Sandra Boser MdL war zu Besuch bei der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Lahr, um sich mit Thomas Weber (Leitung DAA Lahr Fachschulausbildung Physiotherapeuten), Anastassia Dimou (Institutsleitung der DAA) und Matthias Schulte (Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Elithera in Wolfach), über die Situation in der Physiotherapieausbildung und dabei schwerpunktmäßig über Schulgeldfreiheit sowie Ausbildungsvergütung auszutauschen.

Thomas Weber machte gleich zu Beginn des Gesprächs deutlich, dass die Physiotherapie innerhalb der Medizin und im Hinblick auf den demografischen Wandel weiter an Bedeutung zunehmen werde. Daher ist es umso wichtiger, die Ausbildung zum Physiotherapeuten oder Physiotherapeutin attraktiv zu gestalten und dabei unabhängig von den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten. Denn die Physiotherapie leide unter einem enormen Fachkräftemangel, so Weber. „In den Universitätskliniken erhalten die Auszubildenden der Physiotherapie eine Vergütung, das ist jedoch nicht die Regel bei Privatschulen. Die Bewerbungen gehen zurück“, betonte Weber.

Auf Nachfrage, wie sich die Ausbildungsplätze derzeit bei der DAA in Lahr darstellten, gab es folgende Auskunft. „Es gibt 28 Ausbildungsplätze. Die Kurse sind nicht voll, derzeit starten 24 bis 25 Schüler:innen, gefolgt von einer Abbruchquote von 20 bis 30 Prozent im ersten Ausbildungsjahr. Die Schüler:innen wechseln teils ins Handwerk oder in einen erzieherischen Beruf“, antwortete Weber. Matthias Schulte ergänzte, dass man einen Patientenanstieg um zwei Prozent habe, jedoch ein Rücklauf bei den Physiotherapeut:innen um eineinhalb Prozent.

Die Landtagsabgeordnete Sandra Boser MdL sicherte Weber zu, dass das Land die Schulgeldfreiheit als Ziel verfolge. Dazu wurde bereits in den vergangenen Jahren die Unterstützung für die Physiotherapieschulen schrittweise ausgebaut, so Boser und sagte weiter: „Durch die Regelung der Kopfsätze und der Einführung des Sonderungsverbots konnten wir gemeinsam die Schulgelder auf maximal 160 Euro deckeln und somit stark reduzieren. Letztendlich braucht es hier eine bundeseinheitliche Regelung, insbesondere bei der Ausbildungsvergütung.“ Anastassia Dimou wies noch einmal darauf hin, dass es sehr wichtig sei, die Entscheidung über Schulgeldfreiheit und Ausbildungsvergütung zeitnah zu treffen, sonst blieben gute Schüler:innen fern. „Die Ausbildungskosten bei der DAA in Lahr betragen 125 Euro im Monat“, informierte Dimou. Auch sprach sich Dimou dafür aus, dass es eine angemessene Erhöhung der Kopfpauschale geben müsse, um die Physiotherapieschulen und deren Lehrkräfte zeitgemäß ausstatten und finanzieren zu können.

Sandra Boser MdL merkte an, dass es wichtig sei, mehr Angebote zur Berufsorientierung zu geben und fragte nach, in wie weit auch die Physiotherapieausbildung in den Schulen vorgestellt werde. „Wir stellen in den Schulen neben der DAA auch das Berufsbild der Physiotherapie vor. Die Schulen sind hier sehr dankbar für die Offensive“, erklärte Weber. Matthias Schulte brennt für seinen Beruf als Physiotherapeut und machte deutlich, dass es ihm sehr am Herzen liegt, das Berufsbild noch weiter zu streuen und die jungen Menschen für den Beruf zu begeistern. Daher arbeite er eng mit der Schule in Wolfach zusammen, ist Kooperationspartner der DAA in Lahr und biete auch Praktika bei sich im Elithera Gesundheitszentrum in Wolfach an.

Des Weiteren wurde noch über die Anerkennung und Eingliederung ausländischer Fachkräfte gesprochen sowie über das Thema der Akademisierung.

Anschließend bedankte sich Sandra Boser MdL für den informativen Austausch und sagte abschließend, dass das Land das Interesse zur Unterstützung der Gesundheitsberufe teile und versprach die angesprochenen Themen mit in den Landtag zu nehmen.

 

Bild (v.l.n.r.): Anastassia Dimou, Sandra Boser MdL, Thomas Weber, Matthias Schulte

© Wahlkreisbüro Sandra Boser

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.