Evangelische Kirchengemeinde Zell a.H. investiert in Zukunft – MdL Thomas Marwein macht sich ein Bild vor Ort

Mit dem Neubau eines Gemeinde- und Pfarrzentrums in Zell a.H. will die ansässige Evangelische Kirchengemeinde einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft setzen – eines von wenigen evangelischen Gemeindezentren, die aktuell in Baden noch neu gebaut werden.

Unweit des neuen Rundofens der Zeller Keramik, direkt am Stadtpark und neben der Evangelischen Kirche gelegen, baut die evangelische Kirchengemeinde Zell a.H. derzeit ein neues Gemeinde- und Pfarrhaus. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Zell, Herr Joachim Groß, und Herr Pfarrer Moritz Martiny aus Gengenbach zeigen dem Landtagsabgeordneten Thomas Marwein das Projekt persönlich vor Ort.

Der Rohbau ist bereits fertiggestellt. Der Innenausbau schreitet voran. Zur Freude des Grünen Landtagsabgeordneten wird der Bau durch heimische Firmen und regionale Materialien wie bspw. Holz unterstützt. „Es ist gut und wichtig, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt“, so Marwein.

Neben der Möglichkeit für Gottesdienste und Andachten, wird auch die Verwaltung der Kirchengemeinde im neuen Gebäude Platz finden. Als weitere Besonderheit ist eine Wohnung für eine neue Pfarrfamilie vorgesehen, was zur Steigerung der Attraktivität der Stelle beitragen soll. Pfarrer Martiny ergänzt, dass der/die neue Pfarrer/in voraussichtlich im März 2024 die neue Stelle antreten wird. Mit dem neuen Gemeindezentrum soll Gemeinschaft in Zukunft neu gelebt werden. Ziel des Neubaus ist die Schaffung eines Ortes für Begegnungen im Herzen des Städtle. Das neue Zeller Gemeindehaus können in weiter ökumenischer Offenheit alle Menschen anmieten. Neben kirchlicher Nutzung, Veranstaltungen oder Ausstellungen können die Räumlichkeiten insbesondere auch für private Feiern oder Aktivitäten, gemeinsames Kaffeetrinken oder Kochen genutzt werden.

„Das Gemeindehaus in Zell ist eines der letzten neuen Gebäude, die die evangelische Kirche in Baden in den nächsten Jahren oder sogar Jahrzehnten finanzieren wird“, erklärt der Vorsitzende Groß. Dies stelle aus seiner Sicht ein Bekenntnis zum Kinzigtal dar. Aber auch zum Kooperationsraum, den die evangelischen Kirchen von Gengenbach, Haslach und Zell in den kommenden Jahren aufbauen. Durch den neu geschaffenen Kooperationsraum soll in Zukunft je eine Pfarrstelle in Gengenbach, Haslach und Zell langfristig erhalten bleiben.

Dringende Spenden gesucht

Mit Gesamtprojektkosten von ca. 2,25 Millionen Euro unterstützt die Landeskirche das Projekt mit Zuschüssen von 1,1 Millionen Euro. Durch ein Darlehen und Eigenmittel kommen weitere 800.000 Euro zusammen. Der Bau des Gebäudes ist dadurch finanziert. Die Kirchengemeinde ist weiterhin dringend auf Spenden angewiesen, um auch den Innenausbau sowie die -einrichtung fertigstellen zu können. Erfreulicherweise hat der Gemeinderat Zell a.H. kürzlich einer finanziellen Unterstützung zugestimmt. Diese bemisst sich an der pro Kopf Anzahl der evangelischen Mitglieder innerhalb der Gemeinde. „Für den Erfolg des Projektes wäre es wünschenswert, wenn auch die anderen Gemeinden im Harmersbachtal diesem guten Beispiel folgen würden“, ergänzt Marwein daraufhin.

Bild (v.l.n.r.): Moritz Martiny (Pfarrer in Gengenbach), MdL Thomas Marwein und Joachim Groß (Vorsitzender des Kirchengemeinderates Zell a.H.) vor dem Rohbau des neuen Gemeindezentrums in Zell a.H.