Hin zu mehr Klimaschutz – Ein Beitrag von Andrea Thomann, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg

Offenblatt, 12.11.2023:

Grün in der Stadt

Eine Sitzungsvorlage, die ich mal wieder mit Genuss gelesen habe. Die Rede ist von „Bäume in der Stadt“ aus der Feder des Baudezernats.

Die Studie untersucht im Detail potenzielle neue Baumstandorte für die Altstadt im Allgemeinen und für Marktplatz und Stadtbuckel im Besonderen. Endlich! Und siehe da, es kommt so einiges an Pflanz-Orten zusammen, um großkronige Schattenspender an den Start zu bringen, die CO 2 schlucken und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt für Mensch & Tier deutlich steigern. Nebenbei ist auch noch Fassadengrün, Wasserkühle und Dachbegrünung auf der Agenda. Das fordert die Grüne Fraktion schon lang und immer wieder beharrlich.

Die schrittweise Umgestaltung unserer Stadt hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit tut Not, auch in Anbetracht des wachsenden Leerstands. Nur eine attraktive Innenstadt mit Aufenthaltsqualität zu jeder Jahreszeit, lässt Passanten gerne nach Offenburg kommen, bewahrt einen bunten und vielfältigen Einzelhandel.

Wie ernst wir es mit „Grün in der Stadt“ wirklich meinen, wird sich beim Projekt „Umbau STEIN-Straße“ beweisen müssen. Der Name darf NICHT Programm sein! Viel zu „steinern“ ist immer noch die Langestraße, die auf eine dringenden „Nachbegrünung“ wartet. Und dann wachsen die grünen Ideen hoffentlich über die City hinaus, über den Bahngraben, über den Mühlbach über das Stadtgebiet in die Region.

Andrea Thomann, Mitglied der Grünen Gemeinderatsfraktion Offenburg