„Landwirtschaft ist wesentlicher Bestandteil von Baden-Württemberg“
Sandra Boser MdL besuchte den Bio-Milchbetrieb Vogtbenedikthof in Schuttertal

(Schuttertal) Anlässlich eines Gemeindebesuchs bei der Gemeinde Schuttertal besuchte Sandra Boser MdL, Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, am 08.12.2023 den Bio-Milchbetrieb Vogtbenedikthof. Bei einem Rundgang über den Hof und bei einer anschließenden Gesprächsrunde in der Bauernstube konnte sich die Abgeordnete mit Bürgermeister Matthias Litterst, den Hofbesitzern Brigitte und Benedikt Himmelsbach, Mathias Volk und Henrick Rösch, Mitglieder bei der Rinderhaltergemeinschaft Schuttertal GbR, Thomas Lang, Erzeugerberater bei Schwarzwaldmilch sowie den Gemeinderatsmitgliedern Julia-Valerie Schraudolph und Stephan Ohnemus zu aktuellen Themen der Landwirtschaftaustauschen.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Litterst konnte sich die Gruppe bei einem Rundgang einen persönlichen Eindruck von den Rinderstallungen des Bio-Bauernhofs machen. „Für uns hat es sich immer sehr gelohnt ein Bio-Milchbetrieb zu sein. Die Gründung der Rinderhaltergemeinschaft Schuttertal GbR vor 20 Jahren war dahingehend eine gute Entscheidung. So konnten wir als Milchproduktionsbetriebe kooperieren und wirtschaftlich sein. Uns ist es hier ein Anliegen, Umweltschutz und Familienleben unter einen Hut zu bekommen, aber wir müssen am Ende auch davon leben können und das wird immer schwieriger.“, erklärte der Hofbesitzer Herr Himmelsbach.

Herr Volk, Mitglied bei der Rinderhaltergemeinschaft Schuttertal, ergänzte: „Momentan gibt es zwei Entwicklungen, die den Bio-Milchbauern Sorgen machen: Zum einen den Klimawandel und die damit einhergehende Trockenheit und zum anderen die Preisentwicklung bei der Bio-Milch. Die Trockenheit macht es nötig, Futter in Form von Heu dazuzukaufen, da die eigenen Flächen zu wenig produzieren. Außerdem braucht es für die Bio-Milch neue Absatzmärkte, um dem Preisdruck Stand zu halten. Hierbei wünschen wir uns Unterstützung.“ Sandra Boser MdL ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass es die richtige Entscheidung war, die GbR zu gründen. Die Bio-Landwirtschaft ist ein wichtiger Baustein bei der Zielsetzung des Landes, bis 2030 ca. 30-40 % der landwirtschaftlichen Flächen ökologisch zu bewirtschaften. Daher unterstützen wir den Bio-Landbau mit dem Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT).“

Im Kälberschopf berichtete Herr Himmelsbach über seine hohen Maßstäbe beim Tierwohl: „Wir behalten die Kälber im Schopf und trennen sie nicht gleich von den Muttertieren. Bei uns sind 40 % der Jungtiere für die Zucht gedacht und 60 % sind Masttiere.“ Auf dem Weg zu den Stallungen konnte sich Sandra Boser MdL einen Eindruck von den Weiden in Steillage machen, die rund um den Hof angesiedelt sind. Herr Himmelsbach berichtete: „Die Weidehaltung ist entscheidend für die Offenhaltung unserer Landschaft. Wir wünschen uns hier eine Anpassung für die Steillagen-Förderung, da wir als GbR Nachteile bei der Berechnung haben. Außerdem haben wir Wolfszäune an den Weiden angebracht, deren Anbringung und Wartung aber sehr aufwendig ist. Wir sind uns nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.“ Sandra Boser MdL dazu: „Bei Förderungen macht es immer Sinn diese anzupassen, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.“

Im Anschluss informierte Bürgermeister Litterst die Runde in der warmen Bauernstube über das neue Offenhaltungskonzept der Gemeinde Schuttertal: „Wir als Gemeinde möchten die Landwirte so gut es geht bei der Bewirtschaftung von schwierigen Flächen wie z.B. Steillagen unterstützen. Mit ihrem Einsatz garantieren sie die Offenhaltung sowie die Pflege unserer Kulturlandschaft im Schwarzwald.“ Die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport pflichtete bei: „Die Landwirtschaft ist ein wesentlicher Bestandteil von Baden-Württemberg.“

Ein weiteres Thema war die Novelle des Bundeswaldgesetzes. Frau Himmelsbach äußerte die Befürchtung, dass neue Regelungen zum Nachteil der Privatwaldbesitzer ausfallen könnten. Sandra Boser MdL informierte zum aktuellen Stand: „Die Strategie ist es, den Wald nachhaltig zu bewirtschaften. Dazu gehört der Umbau zu artenreichen Mischwäldern. Das Bundewaldgesetz wird aktuell im Bund verhandelt im Anschluss daran wird geprüft wie das Landeswaldgesetzes gegebenfalls angepasst werden muss.“

Zum Abschluss des Termins durfte sich Sandra Boser MdL in das goldene Buch der Gemeinde Schuttertal eintragen.